Anzahl PCIexpress Lanes im SLI

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine CPU 24 Lanes zur Verfügung stellt. Bekommt eine Karte 16 und die andere 8 Lanes.

Wenn du dir den i7 5820K kaufst, welcher 24 Lanes zur Verfügung stellt, brauchst du allerdings ein Haswell-Extreme Board und DDR4 RAM, diese beiden Sachen sind teurer als ein normalles Haswell Board und DDR3-RAM für den i7 4790. Der i7 5930K mit 40 Lanes ist dann noch ein Stückchen teurer.

Ein Geschwindigkeit-Unterschied zwischen x8 und x16 Lanes ist da, dieser ist aber nicht besonders gross.

Ausserdem würde ich kein SLI-Setup empfehlen, eine High-end Karte reicht locker aus.

Bei SLI hast du viele Probleme, wie Mikroruckler bei Games:

Bei einem SLI-Setup ist es so, dass die erste Karte das erste Frame berechnet und die zweite Karte das zweite Frame und so weiter. Dies nennt man auch AFR(Alternate Frame Rendering). Wenn jetzt die erste Karte mit ihrem Frame schneller fertig ist mit Rendern als die zweite, muss die erste Karte warten, was sich als leichtes Ruckeln bemerkbar macht.

Dann gibt es noch die Eingabeverzögerung von Tastatur und Maus, die bei zwei Karten doppelt so hoch ist wie bei einer.

Zwei Karten kosten zwar doppelt so viel, bringen aber niemals die doppelte Leistung. Wie hoch das Leistungsplus ist, ist von Spiel zu Spiel ziemlich verschieden. Es gibt sogar Spiele die gar kein SLI unterstützen.

Diese Probleme gelten allerdings nur fürs Gaming, bei Foto und Videobearbeitung sieht es wieder anders aus.

Also du siehst mit SLI gibt es ziemlich viele Probleme und eine Grafikkarte reicht für alle derzeitigen Spiele locker aus.

PeterPan008
Fragesteller

Endlich jemand der mich versteht! Ich hätte mir nie 2 geholt, ich habe die 2. GTX970 kostenlos dazu bekommen und dachte dann nutze ich sie auch. Ich wollte nur wissen ob der Unterschied von 16x zu 8x groß ist. Danke für die fachliche Antwort! Kannst gerne dem anderen Kollegen hier erklären das die CPU eine Menge mit den PCIExpress Schnittstellen zutun hat.

Ach du meine Güte. Was redest du da? CPU und PCI-E hat miteinander gar nichts zu tun.

Dein Board hat unterschiedlich viele PCI-E Slots. Du wirst 2 PCI-E 3.0 Slots x16 benötigen damit beides schnell genug läuft.

Wenn du Pech hast wirst du sogar 3/4 benötigen da die GTX970 eine Doppelkanal Grafikkarte ist. (also 2 Slots vom Platz her benötigt

Wenn du nur eine PCI-E 3.0 x16 und einen PCI-E3.0 Slot x8 fach hast - Dann ist die eine Grafikkarte natürlich langsamer.

PeterPan008
Fragesteller

Also wenn du denkst das die CPU nichts mit den PCIExpress Lanes zutun hat, solltest du evtl nochmal ein bisschen darüber lesen ^^ ist nicht böse gemeint aber das hat sehr viel damit zutun

ichbinhierunddu  15.01.2015, 15:12
@PeterPan008

Die CPU ist auf dem CPU Sockel - nicht an den externen Schnittstellen.

Die CPU wird schon mit den Grafikkarten umgehen können. Die Lanes sind auf deinem MoBo gebaut.

FritzFuchs27  15.01.2015, 15:20

Die CPU stellt, unter anderem auch der Grafikkarte, PCIe Lanes zur Verfügung.

Und die GTX 970 braucht nicht zwei Slots, die braucht nur ein PCIe Slot. Sie braucht aber beim Gehäuse zwei Slotblenden.

Das gibt es auch noch, dass ein PCIe Slot zwar ein x16 Slot ist aber nur z.B x8 Lanes zur Verfügung stellt, dies sollte aber im Handbuch stehen.

Du wirst nicht doppelte Geschwindigkeit haben sondern nur ca. 75%.

PeterPan008
Fragesteller

Das war nicht die Frage....lese bitte genau. Es geht um den Unterschied zwischen dem Setup 16x/8x oder 8x/8x