Hat der Intel Core i9 9900k echt nur 16 lanes?

4 Antworten

Der Prozessor hat 44 PCI-E 3.0 Lanes. Vielleicht sind nur 16 für Grafikkarte(n) vorgesehen, das weiß ich aber nicht so genau.

Für mehr Grafikkarten kommen dann 8x / 8x zum Einsatz oder auch 8x / 4x / 4x

Bei AMD teilen sich Prozessor und Chipsatz die zur Verfügung gestellten Lanes.

xXPredator
Fragesteller

Auf der Intel weite steht eben nur 16 PCIe lanes. Auf welcher Seite hast du das mit 44 lanes gefunden?

burninghey  19.12.2018, 12:03
@AntiVegetarier1

Es gibt ZWEI i9-9900K?? ey Intel, die können echt nix mehr.

Ja, dann ist das realistisch das der Consumer-i9 9900k nur mehr 16 Lanes hat. Irgendeinen Grund muss es ja geben die teure Variante zu kaufen.

Saftsack19  19.12.2018, 12:02

Falsch, nur Prozessoren auf dem 2066er Sockel haben 44 Lanes.

Ja, aber ist doch mehr als ausreichend. 16 Lanes für eine Grafikkarte, vier Lanes für den Chipsatz, worüber eine PCIe M.2 SSD bei voller Geschwindigkeit angebunden werden kann. Ist nicht umsonst die Mainstream-Plattform, mehr als eine Grafikkarte und mehr als eine PCIe M.2 SSD sind nicht Mainstream.

EDIT: Also insofern hat er 20 Lanes, klar. Ein AM4 Ryzen hat 24 Lanes, da kannst du eine PCIe M.2 noch direkt ohne Umweg über den Chipsatz anbinden.

normalerweise lässt man 2 grafikkarten über jeweils 8 lanes laufen. zumindest im mainstream bereich.

Klare Frage , klare Antwort: JA

hab mich gerade darüber informiert und bin etwas enttäuscht, klar brauch man nicht unbedingt >16 PCie Lanes, aber bei einem Top-Model kann man durchaus mehr erwarten...

xXPredator
Fragesteller

Aber dann hab ich mal ne frage. Ein Kollege von mir hat 3x GTX 770 4GB im SLI und nur einen i7 4790 der auch nur 16 PCIe lanes unterstützt. Wie kann er dann 3 GPUs anbinden? 🤔

xXPredator
Fragesteller

Achso oke aber dann hat man ja schon nen ziemlichen Leistungsverlust oder?

FabianPfiff  19.12.2018, 11:52
@xXPredator

Nein, der Leistungsverlust ist nicht so hoch wie man denkt, bei externem Monitor bleibt der Leistungsverlust bei PCIe x4 meist unter 10% gegenüber PCIe x16