Bei den Board kann ich keine GPU und Soundkarte gleichzeitig verbauen oder?

4 Antworten

PCIe x(16 oder 1) steht für die Länge eines Steckplatzes.

Eine GPU arbeitet üblicherweise in einem x16-Steckplatz. Andere Karten, wie zum Beispiel WLAN-Module eher in x1-Slots.

Es gibt jedoch auch „offene“ x1-Slots, in die man x16-Karten einstecken kann. Die laufen dann halt mit weniger Lanes und liefern daher weniger Leistung.

ListigerIvan  04.05.2022, 14:41

Bereits auf den Bildern sieht man recht einfach: Es gibt einen „geschützten“ oder auch „verstärkten“ X16-Slot (der silberne oben), der primär dafür gedacht ist, die GPU aufzunehmen.

Unten sind zwei weitere x16, in die man dann zum Beispiel eine Soundkarte stecken kann.

WusstIchNicht1
Fragesteller

wie sieht das dann mit den M2 aus, die sind ja auch PCIe 4.0 kann ich da alle 3 Steckplätzte belgen, oder bremms ich da nicht die GPU oder sonst was aus.

ich hab vor Monaten mal eine Frage zu einen Board gestellt und da meinte einer das wenn ich alle M2 Steckplätzte belgen würde dann läuft die GPU nicht mehr auf 16 Lans sonder auf 8???

Kann ich da bei den Board alle 3 M2 und auch alle 6 SATA belgen, wenn das Netzteil das auch lieft weiß ich ja.

ListigerIvan  04.05.2022, 16:02
@WusstIchNicht1

„ich hab vor Monaten mal eine Frage zu einen Board gestellt und da meinte einer das wenn ich alle M2 Steckplätzte belgen würde dann läuft die GPU nicht mehr auf 16 Lans sonder auf 8???“

Absolut vorstellbar. Das liegt üblicherweise daran, wie und wo die Lanes angebunden sind.

Das bezieht sich zum Beispiel auch auf Multi-GPU-Systeme. Bei vielen Systemen ist nur der erste Slot mit 16 Lanes angebunden, der zweite nur mit 8. Mitunter das sorgt dafür, dass man mit zwei GraKas eben nicht die doppelte Leistung hat.

Aus dem Grund hatte ich mir damals ein Asrock Supercarrier besorgt. Hier verbaut der Boardhersteller einen Zusatzchip, sodass auch dem zweiten GPU-Slot volle 16 Lanes zur Verfügung stehen. Ist halt selten, damals gab es nur zwei weitere Boards mit dieser Option.

Zurück zum Thema: was diesbezüglich genau funktioniert und welche Anbindungen doopelt belegt sind und daher eine entweder/oder-Lösung sind, findest du nur im Handbuch zum Board.

Oder, wenn du findest, ein expliziter, detaillierter Test.

Moin,

die Soundkarte kannst du verbauen, normal

wiesowurde schon erklärt weswegen ich mir die Mühe spare :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
WusstIchNicht1
Fragesteller

haha, fauler Hund du :))))

Das Board hat 3 PCIe x16 Slots. Von denen ist der obere mit PCIe 4.0 x16 angebunden, die beiden unteren sind mit PCIe 3.0 x1 angebunden. Deine Soundkarte kannst du also problemlos in einem der unteren beiden Slots betreiben

WusstIchNicht1
Fragesteller

ich werde das nie verstehen, nicht mal mein Technik Freund ist da zu 100% drin, den hab ich auch schon mal gefragt und seine Antwort war (Keine Ahnung man, ich kenn mich mit vielen bei PCs aus, aber nicht bei PCIe, das mit den PCIe ist mir bis heute ein rätsel )

könnstd du mir vielicht das erklären, ich mein woher wusstes du das das

die beiden unteren sind mit PCIe 3.0 x1 angebunden

woher.

Wie kann ich das mit den PCIe auch verstehen, ich hab schon mal Mainboards gesehen mit 2 GPUs, was brucht man für ein Board für 2 GPUs

sgt119  04.05.2022, 15:41
@WusstIchNicht1
könnstd du mir vielicht das erklären, ich mein woher wusstes du das das

Von der Gigabyte Produktseite. Steht auch im Handbuch

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)

* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 4.0 standard.)

2 x PCI Express x16 slots, running at x1 (PCIEX1_1, PCIEX1_2)

(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-AX-DDR4-rev-10/sp#sp

Wie kann ich das mit den PCIe auch verstehen, ich hab schon mal Mainboards gesehen mit 2 GPUs, was brucht man für ein Board für 2 GPUs

Für 2 GPUs braucht das Board 2 PCIe x16 Slots die mindestens mit jeweils 4 Lanes angebunden sind (AMD) bzw jeweils 8 Lanes bei Nvidia

Klar geht das, die GPU wird immer in den PCIe x16 gesteckt und alle anderen PCI Anschlüsse an dem Board kann man für andere "Karten" benutzen.

Welches Mainboard hast du denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WusstIchNicht1
Fragesteller

hab ich eh verlinkt.

hier nochmal https://www.alternate.at/GIGABYTE/B660-GAMING-X-AX-DDR4-Mainboard/html/product/1815823

aber eine M2 PCIe 4.0 läuft ja auch PCIe irgendwann sind ja alle weg, kann ich da alle PCIe M2 Steckplätzte belgen?

WusstIchNicht1
Fragesteller
@FreaKLyy99

warum steht dann das man man 3 hat aber anscheind nicht belegen kann?