PCI-E Lanes Aufteilung

2 Antworten

Im Normalfall nicht, das kommt aber ganz aufs Mainboard an. Eigentlich sollte der PCIe Slot für die Grafikkarte mit vollen 16 Lanes angesprochen werden, ohne dass andere Karten da reinpfuschen. Es ist möglich, dass die Lanes geteilt werden, wenn mehrere Grakas benutzt werden. Dass eine x1 Soundkarte aber was von den Grafikkarten Lanes was abzwackt, davon habe ich noch nie was gehört. Aktuelle Prozessoren haben z.b. 40 Lanes.

Du solltest die Soundkarte natürlich nicht in einen Slot stecken, der für Grafikkarten vorgesehen ist - also nicht in einen der langen, sondern gleich in einen kurzen Slot.

MCR1P  23.09.2014, 19:13

Das stimmt, wenn dann werden die Lanes nur zwischen den 2 PCIe 16x Slots aufgeteilt.

KevinKeks96
Fragesteller

Und woher bekommt dann die Soundkarte ihre x1 Lanes her ? Die CPU kann ja nur 16 hergeben .

burninghey  23.09.2014, 19:50
@KevinKeks96

Am Beispiel des i5-750 (schon etwas älter von 2009): Der Prozessor stellt 16 Lanes für die Grafikkarte, bzw. je 8 Lanes für zwei Grafikkarten bereit. Der Chipsatz stellt zusätzliche Lanes für PCIe x1 Karten bereit.

Die Karten werden sich bei einigermaßen aktueller Hardware auf keinen fall etwas wegnehmen. Allerdings rate ich dir, den Einbau einer Soundkarte nochmal zu überdenken. Heutzutage sind die Onboardsoundkarten meist so gut, dass das einzige Problem elektrische Interferenzen im Gehäuse sind, denen interne PCI-e Soundkarten auch ausgesetzt sind. Einen Unterschied machen fast nur Karten, die zwar über PCI-e angeschlossen sind, aber dann einen externen AD/DA Wandler haben und selbst dann können nur die Wenigsten den Unterschied feststellen - extrem gute Kopfhörer sowieso vorausgesetzt. Letztendlich bringt die die Karte also nicht wirklich einen Vorteil, sie verbraucht nur Geld, Platz und Strom.