Kann man eine PCIe 4.0 x16 in einem PCIe 3.0 x16 Mainboard Verbauen?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Irgendwie hat keiner die Begründung wirklich genannt, warum das ein schlechtes Pärchen ist.

Vorweg, ja das kann man so verbauen, denn PCIe ist in beide Richtungen kompatibel zueinander.

Die RX6400 wird zwar in einen mechanischen x16-Slot eingesteckt, wirklich nutzen tut sie aber nur 4-Lanes. Daher hat die Karte hier bei Gen3 einen Flaschenhals, der die Karte je nach Anwendung stark limitiert. Denn eigentlich läuft auch eine RX4090 mit noch vertretbaren Einbußen auf Gen3, solange sie die vollen 16 Lanes hat.

Ja, Im Gegensatz zu allen Vorgängern ist PCIe auf und abwärtskompatibel.

Es wird dann auf die die Spezifikation der schlechteren Seite geschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
evtldocha  03.12.2023, 23:10

... wenn es denn immer wahr wäre.

Commodore64  04.12.2023, 12:03
@evtldocha

Bis jetzt ja. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Erinnert sich noch Jemand an AGP? Da musste immer alles ziemlich genau passen. Auch der VESA Local Bus davor war schwierig, hier musste man ggf sein Board herunter takten auf die langsamste Komponente.

Ja ist abwärtskompatibel, eine 6400 sollte man aber nicht mit PCIE 3 nutzen, mal abgesehen davon das die Karte sowieso mist ist. Für das Geld bekommt man schon eine gebauchte rx5700 .

Malik8181
Fragesteller

Das einzigste was ich finden konnte ist die 6400 und die ist eindeutig besser als die gtx 1050 mit 2gb Vram aber es wäre trotzdem möglich oder?
Und suche nur GPUs mit keinem Strom Pin anschluss

Kingnick13  03.12.2023, 22:53
@Malik8181

Ja möglich ist es, aber wie gesagt die Karte ist viel zu teuer. Würde hier eher eine günstige Arc a380 nehmen, die nutzt 8 Pcie Lanes und hat 6GB Vram.

Viel schneller als deine 1050 ist die aber auch nicht.

Ja kannst du, allerdings schöpfst du so nicht das Maximum der Karte aus.

Malik8181
Fragesteller

Oh Okay, aber was wird dann nichtr alles rausgeholt von der karte

Cr7774  03.12.2023, 22:49
@Malik8181

Die Übertragungsrate, sprich die Karte kann aufgrund des Mainboards nicht so "schnell" arbeiten wie sie im passenden Slot würde. Den Unterschied dürfte man beim "normalen" zocken aber kaum merken.

Malik8181
Fragesteller
@Cr7774

Vielen Lieben dank!
Ich muss sowieso die GTX 1050 wegbekommen