Gaming PC schlechtes Benchmark Ergebnis?

2 Antworten

Ich kenne mich mit timespy nicht aus und weiß auch nicht inwiefern GPU Leistung in die Wertung mit einfließt. Wie sieht es denn bei reinen CPU Benchmarks wie Cinebench aus? Sofern das Ergebnis dort nicht völlig off, kann es dir letztlich egal sein...

Sannnya
Fragesteller

Danke für den Tipp! Habe ich jetzt mal laufen lassen, werde aber nicht besoders schlau aus dem Ergebnis. Sehe nur wieder dass das Ergebnis bei Multicore deutlich niedriger scheint als es wahrscheinlich sein sollte.

Hier die Ergebnisse:

https://imgur.com/a/8zIFmS4

bcords  01.11.2022, 18:34
@Sannnya

Hast du einmal im BIOS / UEFI nachgeschaut ob evtl einige Kerne abgeschaltet wurden? Das sieht ja fast so aus als ob nur ein Kern läuft.

Sannnya
Fragesteller
@bcords

Habe ich gerade, wurden keine abgeschaltet.

KolnFC  02.11.2022, 02:06
@Sannnya

Ja, das ist viel zu wenig, der Score sollte eher bei 28000>29000 liegen. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Ist die Performance in tatsächlichen Anwendungen ebenfalls unterirdisch?

bcords  02.11.2022, 12:15
@KolnFC

Da Mindfactory den PC ja auch direkt zusammengebaut hat würde ich mich an Mindfactory wenden. Wie schon geschrieben es sieht so aus als ob nur ein Kern läuft. Weil bei Cinebench der Single Core / Multicore Factor auch nur 1.12 ist was dann auf funktionierendes SMT bei dem Kern hindeutet.

Aber wenn im Bios / UEFI auch nichts ausgeschaltet ist kann ich nur noch einen Defekt entweder am Mainboard oder der CPU vermuten.

Dein CPU Wert ist auch viel viel viel zu niedrig.

Ich habe einen AMD Ryzen 7 5700x mit einer RTX 6600XT

und dabei einen

Time Spy Wert von 9639

GPU = 9572

CPU = 10041

und du hast immerhin doppelt soviele kerne wie ich.

Kontrolliere einmal die Temperaturen deines Rechners insbesonders von der CPU und dann ggf einmal den Sitz des CPU-Kühlers. Beim Transport kann sich der CPU-Kühler schon einmal lösen (oder du hast im inneren des PC`s noch das Sicherungsmaterial).

Sannnya
Fragesteller

Die Temperaturen sind eigentlich okay, CPU war noch nicht über 68 grad; auch nicht bei z.B. dem neuen Call of Duty Multiplayer mit höchsten Einstellungen.

Bei "normalen" Spielen, also keine AAA Titel bewegt sich die Temperatur um die 45-55 grad, im Idle 31- 34 grad.

Das sieht doch an sich nicht so schlecht aus oder?

Was genau meinst du mit Sicherungsmaterial?

bcords  01.11.2022, 18:12
@Sannnya

Die Temperaturen sind in Ordnung hätte gedacht das da was gedrosselt wird wegen zu hohen Temperaturen, hätte aber auch oben bei der Grafik schauen können.

Sannnya
Fragesteller
@bcords

Alles klar, Danke. Und falls mit Sicherungsmaterial das Plastik/Styropor Zeug um den PC Herum sowie im PC gemeint ist um einen sicheren Transport sicher zu stellen, das habe natürlich alles entfernt.

bcords  01.11.2022, 18:32
@bcords

Ich habe eben bei mir noch einmal den Time Spy durchlaufen lassen. Das einzige was mich wundert ist das bei dir im CPU Test die Temperatur für die CPU stark 68°->40°) herunter geht während sie bei mir noch einmal leicht ansteigt.

Aber bis auf zwei kleine Peaks bleibt die Taktrate auch bei deinem CPU Test konstant.

Bei kleineren CPUs mit weniger Kernen hätte ich nun darauf getippt, das vielleicht noch irgendeine Anwenung im Hintergrund läuft die viel CPU Leistung benötigt aber du hast einen 16 Kerner wenn du im Hintergrund nicht gerade via CPU Mining betreibst oder renderst wüsste ich jetzt nichts was die CPU so stark ausbremst.