Gaming PC schlechtes Benchmark Ergebnis?

2 Antworten

Ich kenne mich mit timespy nicht aus und weiß auch nicht inwiefern GPU Leistung in die Wertung mit einfließt. Wie sieht es denn bei reinen CPU Benchmarks wie Cinebench aus? Sofern das Ergebnis dort nicht völlig off, kann es dir letztlich egal sein...

Sannnya 
Fragesteller
 01.11.2022, 17:06

Danke für den Tipp! Habe ich jetzt mal laufen lassen, werde aber nicht besoders schlau aus dem Ergebnis. Sehe nur wieder dass das Ergebnis bei Multicore deutlich niedriger scheint als es wahrscheinlich sein sollte.

Hier die Ergebnisse:

https://imgur.com/a/8zIFmS4

0
bcords  01.11.2022, 18:34
@Sannnya

Hast du einmal im BIOS / UEFI nachgeschaut ob evtl einige Kerne abgeschaltet wurden? Das sieht ja fast so aus als ob nur ein Kern läuft.

0
Sannnya 
Fragesteller
 01.11.2022, 19:39
@bcords

Habe ich gerade, wurden keine abgeschaltet.

0
KolnFC  02.11.2022, 02:06
@Sannnya

Ja, das ist viel zu wenig, der Score sollte eher bei 28000>29000 liegen. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Ist die Performance in tatsächlichen Anwendungen ebenfalls unterirdisch?

0
bcords  02.11.2022, 12:15
@KolnFC

Da Mindfactory den PC ja auch direkt zusammengebaut hat würde ich mich an Mindfactory wenden. Wie schon geschrieben es sieht so aus als ob nur ein Kern läuft. Weil bei Cinebench der Single Core / Multicore Factor auch nur 1.12 ist was dann auf funktionierendes SMT bei dem Kern hindeutet.

Aber wenn im Bios / UEFI auch nichts ausgeschaltet ist kann ich nur noch einen Defekt entweder am Mainboard oder der CPU vermuten.

1

Dein CPU Wert ist auch viel viel viel zu niedrig.

Ich habe einen AMD Ryzen 7 5700x mit einer RTX 6600XT

und dabei einen

Time Spy Wert von 9639

GPU = 9572

CPU = 10041

und du hast immerhin doppelt soviele kerne wie ich.