Fragen für einen Sattler?

Waldemarie  20.10.2021, 23:35

Sattler - für Pferde?

Luanardt
Fragesteller

Ja, sorry. Reitsportsattler :)

3 Antworten

Kenne teilweise keine Fachausdrücke aber ich hoffe du weißt was gemeint ist...

Wie hoch sollte deiner meinunng nach die Schulterpolsterung anfangen?

Guckst du auch, ob der Sattel nachdem Reiten an einer anderen Stelle sitzt und dadurch nicht mehr passt?

Fühlst du, ob der Sattel passt, wenn er auf dem Pferd liegt oder vertraust du auf das Gemessene?

Glaubst du von dir, dass alle Sättel die du verkauft hast, passen?

Reiten sie selber oder sind es mal?

Was hältst du von guten Reitpads mit Wirbelsäulenfreiheit?

Woher ich das weiß:Hobby

Allgemeine Fragen wären für mich zB:
Werden Sättel maschinell gefertigt oder ist das noch traditionelle Handarbeit?
Wie lange dauert die Ausbildung zum Sattler und was sind die Voraussetzungen?
Welche Satteltypen gibt es und worin liegen ihre Unterschiede (Englisch: Springsattel, Dressur, etc.)

Wie ist ein Sattel aufgebaut (Western oder Englisch) und was sind diese "Baumlosen Sättel"?

Welches Material eignet sich am besten?
Wie pflege ich einen Sattel richtig, damit er lange hält?

Wie muss ein Sattel am Pferd liegen, damit er passt?

Wie unterstützt der Sattel das Pferd?

Muss ein guter Sattel gleich teuer sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

vielleicht sowas bezogen auf die käufer? wie zb „was ist der häufigste fehler, den kunden beim sattelkauf machen“ oder sowas?