Frage zur Zellteilung, Chromosome (Bio)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal ein Bild eines Chromatiden an, z. B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatid. Die X-Form ist im gröbsten Maßstab, die Spiralen darunter, und die Flocken ("Puffs") der Arbeitsform noch darunter.

Zu X- und Y-Chromosomen: das sind Namen für zwei ganz spezielle Chromosomen; der Name "X-Chromosom" hat nichts mit der X-Gestalt der Chromosomen im Allgemeinen zu tun.

so ein chromosom ist mehrfach verzwirbelt, sodass ein x bzw ein kleines x, was dann als y bezeichnet wird entsteht, um es mal grob zu sagen.

warum es diese gestallt annimmt kann ich nicht sagen, ich vermute jedoch ganz stark, dass es mit den ladungen der elemente auf atomarer ebene zusammehängt.