Frage zu Schrauben, was ist eine Nutmutter und Sechskant-Kronenmutter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nutmutter ist ein Maschinenbauteil. Sie haben meist ein metrisches Feingewinde und aussen am Umfang radial eingefräßte Nuten. Sie werden nicht mit einem "klassischen" Schraubenschlüssel angezogen, sondern mit einem Hakenschlüssel, oder Gelenk-Hakenschlüssel. (es gibt aber auch Steckschlüsselnüsse dafür). Sie werden in der Regel benutzt um Wälzlager auf Wellenzapfen zu fixieren. Allermeistens werden sie dabei mit Sicherungsblechen montiert, bei denen eine Nase in eine Einfräsung auf der Welle greift und am Umfang wird eine Sicherungslasche in eine Nut der Mutter geklappt. So kann sie sich nicht losdrehen.

Die Kronenmutter ist eine "normale" Sechskantmutter die an der Oberseite diese genutete Sicherungskrone hat. Wird bei normalen Schraubenverbindungen angewandt, nicht unbedingt bei Wellen. Sie wird angezogen und dann der Gewindebolzen durch eine Nut hindurch durchbohrt. Meist wird ein Splint eingesetzt, manchmal auch ne Federhülse. Das Verfahren ist aber relativ aufwändig und damit kostenintensiv. Vor allem kann bei einer Zweitmontage die Deckungsgleichheit von Bohrung und Mutternut verloren sein. Wenn man heutzutage eine Mutter gegen losdrehen sichern will, verwendet man meistens sogenannte Nord-Lock-Scheiben. Das beste Verfahren für diesen Zweck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Eine Nutmutter benutzt man, wenn man eine Schraubverbindung zusätzlich mechanisch gegen losdrehen sichern möchte.

Dafür sitzt da dann noch ein Sicherungsblech drunter, dass eine formschlüssige Verbindung mit der Welle hat. Die Welle hat da meist eine Passfedernut.

Sprich...: man steckt das Sicherungsblech auf die Welle, so dass die Blechlasche in der Bohrung in die Passfedernut greift. Dann dreht man die Nutmutter so weit fest, dass eine der äußeren Blechlaschen des Sicherungsbleches in einer der Nuten der Mutter passt und bieg sie um.

Antriebswellen von Fahrzeugen werden z.B. typischerweise mit Nutmutter ( meist nicht nach DIN ) und Sicherungsblech befestigt.

Findet man aber häufig auch in Getriebebaugruppen.

PAYRAY
Fragesteller

Danke