Wie bekomme ich so eine Schraube raus?

11 Antworten

Bild zum Beitrag

So sieht der Schlüssel dafür aus.

Der hat die zwei Stifte, mit denen das Batteriefach auf geht und die Klemmschrauben an der Befestigung gedreht werden. Dann noch den Dorn zum Anschalten. Und den Imbus (definitiv nicht Torx, deine Schraube ist nur ausgeleiert) für die älteren Batteriefächer, die noch die Schraube ohne zusätzliche Löcher haben. Und der Griff ist keilförmig, damit er links und rechts das Batteriefach aufhebeln kann, wenn die Schraube bereits rausgedreht ist.

 - (Technik, Handwerk, Werkzeug)

Hallo

🏮es ist sicherlich eine Verkehrs Baulampe, welche zur Absicherung von Straßen Baustellen verwendet werden. Du müsstest den jenigen Besitzer fragen, wie man dieses Schloss zum öffnen des Batterie Kasten öffnet.

Sicherlich kann man im Handel oder im Internet solche Baustellen Lampen erwerben. Du benötigst aber auch dringend einen schriftlichen Kaufvertrag (Besitzer Urkunde), damit du auch nachweisen kannst, das es dein privates Eigentum ist. Ansonsten kann man Schwierigkeiten bekommen !

Der Eigentümer kann dir die Kontaktdaten des Händlers geben. Solltest du aber in einer Baugruppe beschäftigt sein, dann frage deinen Vorarbeiter nach einen Schlüssel. Diesen machst du an deinen Schlüssel Bund, um ihn auf Anweisung eines Batterie 🔋 Wechsel bzw. einer Lampenschaltung parat zu haben.

Auf deinen privaten Grundstück kannst du zB. eine Baustelle oder Baugruben -Absperrung absichern. Eine Baustellen Absperrung zB. auf dem öffentlichen Fußweg muss beim Rathaus angemeldet werden.

💡Woher stammt den die Lampe ?

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  10.01.2022, 19:41

Spezialwerkzeug, genau wie fast an allen elektrischen Geräten auch nötig sind, wenn man da ran möchte. Die Auswahl ist im Dutzend und es gibt immer wieder neue Einfälle der Industrie, damit ein Laie ihr ewig haltbares Produkt keiner reparieren kann.

https://toolineo.de/spezialwerkzeuge-c!T0104000000.html

Kunstschlosser  10.01.2022, 21:38
@zetra

Hallo Zetra,

im Grundsatz hast du sehr Recht. So gab es zu einen mir nicht mehr bekannten Vergangenheit, halt nicht solche Spezial Werkzeuge, somit habe ich mit meinem Vater die Werkzeuge einfach ausgedacht und gebaut, um die eine oder andere Reparatur zu erreichen. Das erinnert mich an DDR Fahrzeuge, die VEB Hersteller gaben sogar eine Bau Anleitung für dem Selbstbau verschiedener Auto Reparatur Werkzeuge. So konnte man der Mangelwirtschaft Herr werden. Man hat sich gegenseitig geholfen und das Selbstbau Werkzeug sogar verliehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Frage:

In der Frage finde ich die Idee des Herstellers wiederrum sehr sinnvoll ! Es handelt sich ja um eine Verkehrssicherheiteinrichtung um Baustellen Baken gegen Unfälle und Abstürze abzusichern !

Somit handelt es sich hier um einen "Sicherheitsschlüssel", welcher dazu dient das niemand unbefugter die Batterie stiehlt !

In diesem Fall bedanke ich mich sogar beim Erfinder, welcher bereits vor Jahrzehnten hierzu ein Patent einreichte.

⚙️Auch Auto Räder werden zB. mit kuriosen Rad Muttern Schlüsseln gegen Diebstahl abgesichert. Aber aufpassen, bei einer Fern Reise nicht das richtige Werkzeug hierfür vergessen !

Gruß Mirco

Weder noch, dazu gehört ein Spezialschlüssel mit 2 kleinen Stiften.

https://www.esska.de/shop/Spezial-Schluessel-fuer-LED-Baustellenlampe--953505102700-15960

N726h
Fragesteller

Bekomm ich die noch irgendwie anders raus? Außer mit Gewalt das Ding abreißen?

germanils  10.01.2022, 10:19
@N726h

Versuche es mal mit einem Inbus, aber das sieht recht ausgeschlagen aus. Schraube aufbohren wäre noch eine Möglichkeit.

Hallo,

Das ist Torx, weil ein Innensechskant hat flache Flanken.

LG

Harry

Venus345  10.01.2022, 10:38

das sieht eher nach einem Spezialschlüssel aus mit 2 Stiften

heizfeld  10.01.2022, 13:16
@Venus345

Die beiden Vertiefungen sind nur ca. 30° angesenkt, Stifte fänden keinen Halt. Vergrößere das Bild einmal stark, dann kannst du das sehen.

Venus345  10.01.2022, 13:45
@heizfeld

die Schraube ist eher total verpfuscht vor lauter versuche die Schraube zu öffnen Torx kann ich nicht bestätigen