Warum werden torx schrauben nicht überall verwendet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Torx ist in vielen Punkten überlegen, nicht nur dass Werkzeug hält länger, weil man immer die richtige Grösse bzw. den richtigen Schraubenzieher nimmt sondern auch das Zerstören des Schraubenkopf ist schwieriger als bei z.B. kleinen Innensechskant oder Kreuzschrauben, welche mit viel Drehmoment angezogen werden müssen.

Aber die Vorteile muss ich dir ja nicht erklären, du bist auf der Suche nach den Nachteilen von Torx und da kann ich dir als Vollblutmechaniker einige nennen:

Bei Kreuz- und Schlitzschrauben, kann eine mittlere Grösse von Schraubenzieher einem mit etwas Geschick bereits eine ganze Palette von PZ und PH Kreuzschlitz öffnen und auch bei Schlitzschrauben kann man mit falschen grössen arbeiten, oder sogar ganz ohne entsprechendes Werkzeug klarkommen. Das kann in einigen Bereichen durchaus ein Vorteil sein.

Bei sehr kleinen Schrauben mit kleinen Torx Grössen ähnlich wie Imbus tendieren dazu bei etwas zu viel Kraft rund zu werden. Da kann eine Schlitzschraube je nach Schraubenkopftiefe überlegen sein.

Wenn man mit der Bohrmaschine oder dem Schraubenzieher leicht schräg ansetzen muss, was in unzähligen Geräten oder Verbauten der Fall sein kann, oder auch bei schlechtem Zugang generell da kann vorallem Aussensechskant manchmal aber auch Schlitzschraube und Kreuzschlitz Punkten.

mfg

ursprünglich wurden sie nur wegen der besseren kraftübertragung verwendet und sind in der herstellung teuerer wie kreuzschrauben und von denen gibt es verschiedene profile.deshalb braucht man immer ein gutes set mit dem du alles abdecken kannst als handwerker,hobbyschrauber was auch immer

Auch bei Torx gibt es verschiedene Grössen. Damit fällt dein Argument gegen Kreuz weg. Bei Schlitz kommt es auf die Geschicklichkeit an.

Abgesehen davon gebe ich dir insofern recht, dass man generell auf Torx umstellen sollte. Werden wir aber wohl nicht mehr erleben 😖

Ich bin 70 und der Handwerker im Haus 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterobm  12.02.2021, 12:45

im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an ;) Schlitzschrauben nehme ich schon lange nicht mehr, die fliegen

wollyuno  13.02.2021, 10:50

auch bei kreuz hast verschiedene größen und profile,bei schlitz ebenso.

Peter57403  17.02.2023, 18:32

für Heimwerker mag das stimmen.

Möchte sehen wie du eine M30 mit Torx und dem richtigen Drehmoment anziehst. :)

...Das Argument mit den Grössen fällt nicht weg. Wenn dir eine Torx Grösse fehlt, kannst du nicht mit einer grösseren oder kleineren Grösse improvisieren...

...manch Schlitzschraube kannst du mit einem Geldstück lösen, ohne Werkzeug, wenn dir bei Torx das Werkzeug fehlt, musst du "aufbohren" oder aufgeben.

Hatte letztens fast Streit mit einem Heimwerker deswegen. Der Mechaniker hats oben eigentlich auf den Punkt gebracht. Heimwerker Lieben Torx ...für manch Mechaniker/Maschinisten ist diese Erfindung aber mehr ein Fluch als ein Segen.

Gruss vom Konstrukteur/Maschinist

Warscheinlich sind sie am teuersten und auch nicht so leicht automatisch zu verarbeiten.

Es gibt ja zB zwei Arten Kreuzschrauben und Dreher, weil eine extra für die Automatiserung konzipiert wurde.

gamestar4124
Fragesteller

Meinst du einmal mit den extra "Zacken" für besseren grip?

Spikeman197  12.02.2021, 12:37
@gamestar4124

Ich weiß nicht was Du meinst.

Bei Torx gibt es die höchsten Drehmomente und man kann praktisch nicht abrutschen. Dafür muss man aber beim Ansetzen gut zielen.

Über Torx lassen sich durch entsprechenden Formschluss zwar mit größter Sicherheit die größten Drehmomente bei innerem Werkzeugeingriff erzeugen , aber das ist nicht bei jeder Schraubverbindung ( zwingend ) notwendig .

Daneben ist es auch ein Faktor der Material- / und Produktionskosten bei großen Stückzahlen . Torx - Stanzeinsätze sind etwas aufwendiger herzustellen als einfache Schlitz - / oder Kreuzschlitz - Werkzeuge , und auch Standzeiten und Kraftmomente bei der Umformung des Schraubenkopfes sind etwas höher .

Das mag pro Schraube nur Cent-Bruchteile ausmachen , aber bei großen Stückzahlen macht Kleinvieh halt auch Mist .