Ist der Job als Maschinenbauingenieur nicht langweilig?

4 Antworten

Der Job ist so vielfältig wie du ihn machst. Einfallslose Menschen werden sich immer schnell langweilen, weil sie immer auf Bespaßung durch andere warten.

Moin,

Ich habe damals ein 1 wöchiges Praktikum als technischer Zeichner gemacht.

Unter anderem durfte ich auch den Beruf des Maschienenbauingenieurs kennenlernen.

Natürlich nicht tiefgründig geht ja nur ne Woche.

Der Ingenieur hat ein Projekt.

Das heißt man arbeitet wochenlang manchmal monatelang an der Entwicklung eines Gegenstandes.

Man ist im ständigen Austausch mit anderen Ingenieuren und auch der Fertigung.

Technischer Zeichner kann ich dir überhaupt nicht empfehlen das ist zu monoton.!!!!

Maschienenbauingenieur ist doch noch ein guter Beruf und mit Masterabschluss kommst du in die großen Firmen.

Ich habe mich dann doch entschieden etwas ganz anderes zu machen.

Ich liebe die Kundenberatung und arbeite lieber im Kundenservice das macht mir Spaß obwohl ich weiß dass man kaum Aufstiegmöglichkeiten hat und wenig verdient.

Das kommt drauf an, in welchem Bereich man eingesetzt ist. Mein Ex war im Außendienst als Maschinenbauingenieur. Er hat mit den Kunden Termine vereinbart. Hat Markt-Recherche gemacht. Angebote erstellt. Verhandelt. Preislisten erstellt. Bei einem Auftrag hat er in direkter Kommunikation mit der Konstruktion, dem Einkauf, dem Verkauf, der Kalkulationsabteilung und der Personalabteilung gestanden (um festzulegen, welcher Monteur später wie lange und wo die Maschine montiert). Er ist auf Messen gewesen, hat die Firma dort präsentiert. Die Messeberichte geschrieben und die Nacharbeitung gemacht. Also schon eine ganze Menge.

Ach, jeder "Job " als Ingenieur ist öde, öde, öde. Dauernd irgendwelche Probleme lösen, den unselbständigen Auftraggebern erklären was sie eigentlich brauchen, dazu ständig Fortbilden und neue Techniken aneignen.

Ach, ich hätte Influencer werden sollen, fängt auch mit I an ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FakeProfile
Fragesteller

Influencer? Bundestagabgeordneter!

Roland22  27.01.2023, 23:00
@FakeProfile

...

wenn man den "Job" als Bundestagsabgeordneter aber wirklich ernst nimmt ...