brauche eine projekt idee aus dem bereich maschinenbau für eine vorrichtung konstruktion

4 Antworten

Kommt es mehr auf die Idee an? Oder auf die genaue Zeichnung? Oder de Umsetzung?

Hatte vor längerer Zeit mal einen Beitrag gesehen, da haben Studenten aus Schrott und Sperrmüll in einer Woche eine Cocktail-Maschine bauen müssen. Fande ich ja mal extrem interessant. So mit alten Fahrradrädern und Gürteln usw.... Ich glaube aber, die Teile, die direkt mit dem Getränk in Berührung kommen, durften aus hygienischen Gründen neuwertig sein.

Sicherlich auch cool zu Zeichnen und zu entwickeln! (und umzusetzen)

Du hast also die Aufgabe bekommen,

  1. Dir eine Anwendung auszudenken, für die man eine Vorrichtung braucht,
  2. Dir eine entsprechende Vorrichtung zu überlegen,
  3. Diese Vorrichtung nach mechanischen, funktionalen, etc. Gesichtspunkten auszukonstruieren und
  4. Binnen 30 Stunden ( = ca. vier Arbeitstage) diese Vorrichtung inklusive aller Einzelteile im CAD aufzubauen sowie vollständig bemaßte (Einzelteil- und Gesamt-)Zeichnungen daraus abzuleiten?

Wenn ich Dir eine Idee liefere samt Skizzen und Bildern, ist der aufwändigste Teil (Idee, Entwurf, grobe Ausgestaltung) bereits von mir erledigt. Aber Du selbst sollst dabei was lernen!

Gegenfrage: In welchem Semester bist Du und um welches Fach geht es?

mnhillen
Fragesteller

hallo meine ausführung war etwas dürftig , ich mache eine umschulung und stehe kurz der prüfung (Technischer Produktdesigner) naja technischer Zeichner wir müssen ein Projekt für die abschlussprüfung erstellen ( gesamt 70 std ) mit allen Projektdokumentationen deshalb habe ich 30 std für das zeichnen eingeplant - mir fehlt es echt an einer idee es soll eine varianten konstruktion sein oder etwas neues - ich hatte die idee einen stirlingmotor zu zeichnen ist abgelehnt weil ich die berechnungen nicht kann - ich brauche eine idee und villeicht eine skizze - das zeichnen bemaßen und so weiter bekomme ich hin - ich möchte nicht zugewiesen bekommen , das sind immer so sachen aus einer schweißkonstruktion eien guß machen und das ist schlecht zu präsentieren- danke

DerFanta  10.09.2012, 22:17
@mnhillen

Wie wäre es mit einer Art Schraubstock?

  • Besteht aus nicht so vielen Teilen, beinhaltet aber trotzdem Gewinde und zu schmierende Führungen
  • Die Mechanik lassen sich gut berechnen - Haftreibung, Biegemomente, Gewindeauslegung
  • Eine Variantenkonstruktion ließe sich dadurch realisieren, dass man die Führungsstange in unterschiedlichen Längen anbietet, eben in Abhängigkeit vom Durchmesser des Werkstücks, oder verschiedene austauschbare Backenpaare entwirft, bspw. für weiches Holz, PVC-Glas und Stahl.

Der Arbeitsaufwand dürfte mit 70h für alles hinkommen, und Anregungen liefert Dir jeder Baumarkt.

Oder schwebt Dir eher was anderes vor?

P.S. Technische Produktdesigner sind KEINE technischen Zeichner! Das erfährst Du mit dieser Aufgabe ja gerade am eigenen Leib ;-)

DerFanta  16.09.2012, 02:35
@mnhillen

Na mnhillen, wie sieht's aus: Schon DIE Idee gefunden?

Ich bin damals durch den Baumarkt gestolpert und hatte eine Wagenheber für 9,95€ im Angebot gesehen.

Gekauft, zerlegt, gezeichnet, Simulation erstellt und vorgestellt ;) Allerdings waren das etwa 70 Teile (inkl. Normteile)...

PS: Muss ja nicht unbedingt ein Wagenheber sein, aber zur Ideenfindung ganz nützlich so ein Baumarkt...

Hallo,
was hälst du denn von einem Malteserkreuz Getriebe ???
Ich hätte hier mal ein kurzes Bild, sind nicht viele Teile, lässt sich schnell modellieren und animieren.
-->
http://imageshack.us/photo/my-images/222/malteserkreuz.jpg/
<--
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Wo machst du deine Umschulung ??? und welches CAD System verwendet ihr ???

Gruß
Stephan
P.S.: Ich finde es schade das sie euch den Stirling-Motor verweigern =(.

Erkane61  18.06.2015, 21:15

Seepanther hast du diesen malteserkreuzgetriebe noch. Bräuchte Projekt Arbeit.