Frage für Physikkönner

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Vorschläge wären:

Zum einen könnte man das Ei mit den Streichhölzern so zu sagen polstern, indem mehrlagig immer Streichhölzer tangential am Ei angebracht werden. Die Hölzer weiter innen, müssten dann sehr dicht sein, weiter außen aber immer "lockerer". Die Erschütterungen werden dann durch die außen zerbrechenden Streichhölzer abgefangen, und das Ei wird durch die dichtere innerste Schicht in Form gehalten bzw. diese lenkt die Kräfte um das Ei herum. (Im Bild, war ich mit schichten etwas sparsam, ruhig 10 Schichten nehmen.)

Zum anderen, könnte man einen Ikosaeder (20-Flächner) aus Streichhölzern bauen. Darin könntest Du mit "Schnüren" aus Tesa, das Ei aufhängen. Ich würde darauf achten, dass an jedem Dreieck in mindestens einer Ecke eine Aufhängung befestigt ist und dass das Ei nach Anbringung nochmal mit Tesa umwickelt wurde um zu verhindern, dass sich die Stränge vom Ei lösen. Diese Variante benötigt weniger Streichhölzer, ist aber auch weniger sicher, wenn man was falsch macht.

Grüßle & Viel erfolg!

Erste Variante - Eierschutz - (Schule, Physik, Eier)

Bau einen kleinen Kasten in dem das Ei herein kommt und befestige daran eine Art von Spirale aus den Streichhölzern etwa 40 cm lang und 2-3 Hölzer breit. Somit könntest du den Fall bremsten.

Ich würde versuchen ein Gitter aus den Streichhölzern zu basteln und das ei in der Mitte platzieren. So gibt es eine "Knautschzone"

Er muss das Ei 3 Tage lang in Essig legen, dadurch löst sich die schale auf. (Wenn das erlaubt ist)

SuperboesesKind  24.03.2014, 23:48

und ohne schale kann es aus 16m höhe fallen?

wäre außerdem chemie

oder so viele Streichhölzer drankleben, bis die 16 meter geschafft sind^^