Physik/Mechanik: Warum rollt ein rohes Ei schlechter als ein gekochtes?

3 Antworten

Ein rohes Ei (wenn man es etwas schüttelt, damit die Verklebungen gelöst werden) rollt eine Ebene schneller hinunter als ein festes Ei. Den Grund hast du eigentlich genannt. Das Innere des Eis dreht sich nicht. Allerdings hat das zur Folge, dass keine Energie für die Rotation benötigt wird, daher ist beim rohen Ei mehr Energie für die Translation übrig.

WiiUFragen
Fragesteller

Mein Gedankengang war also richtig? Die Trägheit des Inneren bringt das Ei zum schnelleren Stehen, da keine Kraft auf es übertragen werden kann (klebt nicht mit Äußerem fest)?

lks72  10.12.2014, 18:51
@WiiUFragen

Nein, es rollt schneller.

Ein drehender Körper hat Energie durch die Translationsbewegung UND durch die Rotation, dies sind zwei verschiedene Energieanteile. Das rohe Ei spart sich den zweiten Teil, weil es sich innen nicht dreht, daher bleibt ihm mehr Energie für die Translation, es bewegt sich schneller.

Weil der Inhalt flüssig/zähflüssig ist und somit seine Trägheit das Rollen bremst