Was hat mehr Eisweiß, gekochtes oder rohes Ei?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

gekotches 50%
rohes 50%

2 Antworten

rohes
Was hat mehr Eiweiß, gekochtes oder rohes Ei?

Ein Ei enthält nach dem Kochen natürlich dieselbe Menge Eiweiß wie vor dem Kochen. Durch das Kochen ändert sich nur das Gewicht.

Aber genau deswegen haben 100 g rohes Ei tatsächlich mehr Eiweiß als 100 g gekochtes Ei. Hier der Nährwertvergleich rohes vs. gekochtes Ei.

Alex

gekotches

Das ist natürlich Unsinn, die Proteinmenge ist exakt die Gleiche, aber diese Möglichkeit hattest du in deiner Frage ja nicht bereitgestellt.

Der Unterschied liegt lediglich im Zustand des Proteins:

Bei gekochten Eiern sind die Eiweiße denaturiert. Sie sind also immer noch vollwertig vorhanden, können allerdings nicht mehr in den vorherigen Zustand zurückgesetzt werden. Der menschliche Körper kann denaturierte Eiweiße in den meisten Fällen leichter verdauen und verwerten als im "Rohzustand". Rocky Balboa hätte sich also in den 70er Jahren nicht unbedingt den rohen Glibber in den Hals schütten müssen, denn ein paar Rühreier hätten es auch getan, sogar noch effektiver.

Das gilt im Übrigen gleichermaßen für die Eiweißbestandteile in z.B. Geflügel, Steak oder Fisch, denn diese Lebensmittel werden (bis auf ein paar Ausnahmen) auch nicht vollkommen roh verzehrt.