Ei aus dem ersten Stock fallen lassen ohne, dass es kaputt geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre cool, wenn ihr euch da was einfallen lasst,.

Da muss ich mir nichts Neues einfallen lassen, sondern ich überlege, ob es ein ähnliches Problem schon gibt und wie die Lösung da aussieht.

Das Ei zerschellt aus dem gleichen Grund, warum der Schädel zerschellt, wenn er auf den Boden knallt: die Bremskraft ist aufgrund des kurzen Bremsweges zu groß und die wirkt dann auch noch punktförmig auf ein rundes Gebilde.

Beim Kopf nimmt man einen Sturzhelm mit einer harten Außenschale, um die punktförmige Belastung zu vermeiden und eine weiche gepolsterte Innenausstattung, um einen Bremsweg zu erzeugen und die Kraft möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Für das Ei könnte man das mit einem stabilen möglichs würfelförmigen Karton und einer üppigen Auspolsterung mit Schaumstoff erreichen, sodass man das Ei in die Mittte des Schaumstoffes legen kann. Karton und Schaumstoff wiegen auch nicht allzuviel.

Ich würd Holzwolle, zerknüllte Zeitungen und Luftpolsterfolie in einen Karton Schichten. Das dürfte ziemliche Energie beim Aufprall rausnehmen.

Am einfachsten ist das du es in Luftpolsterfolie oder in Wellpappe einwickelst.

Auch aus Papier lassen sich solche Polster einfach falten.