hauskatzen nach draußen lassen?!?

11 Antworten

Wenn die Kleine so nach drausen drängt kannst du sie nicht halten.Sorg dafür daß beide Katzen(Kater) kastriert und geimpft sind, Das mit der Katzentreppe finde ich eine gute Idee. Übrigens wird die ältere Katze, zwar vorsichtig und langsam, auch rausgehen. Bei meiner Tochter war bzw. ist das so. Die Neue (jetzt 8 Mon. schon kastr.) nützte jede Gelegenheit auszubüchsen. Sie lässt sie inzwischen raus und durch den Weg der ja für die Katze freigemacht wird(Katzentreppe) nützt zuerst vorsichtig und dann immer öfter auch die 2. (bzw. 1.) Katze.(eigentlich Kater)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Wenn ihr reine Hauskatzen zu Freigängern macht, schön für die Katzen. Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, dass Deine Katzen dann immer Freigänger sein werden und nicht mehr als reine Wohnungskatzen gehalten werden können.

Katzenklappe und Katzentreppe sind immer Möglichkeiten, die man ausnutzen kann. Wenn die Katzen das erste Mal draussen sind, werden sie sich nicht allzu weit vom Haus entfernen, ihren "Wirkungskreis" aber nach und nach vergrössern.

Wichtig ist auch, dass beide Katzen geimpft und kastriert sind, bevor Du sie in den Freigang entlässt.

Also wir haben auch 2 Katzen, beide laufen reiund raus wann sie wollen, und das klappt super ! Katzen passen gut auf sich selbst auf und kommen eigentlich immer zurück ! ;)

Unsere Katzenklappe ist in der Tür zum Garten bei uns ;P wir haben allerdings eine genommen , die man auch verriegeln kann, falls mit der Katze etwas nicht stimmt ( krank, verletzt,..) damit sie draußen keinen gefahrein begegnet. und nicht weg kommt.. Katzen sollten frei lauf bekommen ! Lg :)

Also ich habe auch 2 Katzen . 1 die geh nur in den Garten und ned weiter (: & die jüngere die läuft schon weiter weg & die lässt sich auch ned fangen weil die früher draußen gelebt hat aber die hat sich so an uns gewöhnt das sie von alleine wieder kommt da unsere katzen jeden abend rein müssen wird die eine reingeholt & die andere kommt dan schon so . Meistens um 23 Uhr (: alerdings hatten wir sie erst 1 jahr drinnen bevor wir sie rausgelassen haben (:

Die Gefahr besteht immer, dass die Katze nicht wieder kommt. Allerdings wenn sie grundsätzlich bei euch zu Haus ist stehen die Chancen nicht schlecht. Jedoch gibts immer Bekloppte die Katzen fangen oder Autoverkehr usw. Impfen und Kastrieren sind natürlich eh klar. Toi toi toi

Melinrossini  19.07.2011, 10:17

Genau die Bekloppten sind das Problem. Nachbarn,Tierfänger,Autos und auf dem Lande Jäger!! Dein Kater kommt wieder .Du kannst ihn auch auf das Rappeln mit einer Futterschachtel konditionieren und ihn nur mit mässig vollem Bauch raus lassen dann kommt er wenn er Hunger hat .Sicherer sind Katzen natürlich im Haus.Du musst wissen ob du das mit dir klar kriegst dass du ihm einerseits ermöglichst draussen rum zu stromern andererseits ihn Gefahren ausstetzt die er nicht kennt aber du.Mir sind schon drei Katzen verschwunden, eine hat sich mit Fiv angesteckt und eine wurde überfahren. Also keine ist eines natürlichen Todes gestorben. Meine zwei Heiligen Birma die ich jetzt habe kommen nicht raus da ich das nicht nochmal ertragen kann. Für die Katzen wäre es sicher netter raus zu gehen.Aber sie kennen es nicht anders und ihrer ganzen Ahnentafel war noch nie jemand draussen.