Katzen vertragen sich drin, draußen nicht?

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 16:18

Wie lange leben die Katzen in deiner Wohnung bereits?

Explorerniko
Fragesteller

Ca 5 Wochen

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 16:24

Die beiden Katzen sind ausschließliche Wohnungskatzen, schön immer gewesen? Und in deiner Whg. auch alles super?

Explorerniko
Fragesteller

Ja genau. Bei mir in der Wohnung ist alles super, leben miteinander, kuscheln und spielen sogar teils miteinander. Nur draußen geht das nicht

1 Antwort

Hallo Explorerniko,

Die beiden leben seit 2 Jahren zusammen, in der Wohnung ist auch alles super,

Wenn ich das richtig verstehe, leben beide Katzen seit ihrer Geburt ausschließlich in der Wohnung und kennen nur das. Somit sind sie an die Regeln in Räumlichkeiten und auch an den Schutz dieser gewöhnt.

Ressourcen- Kämpfe innerhalb einer Wohnung mit begrenzter Fläche und auch mit begrenzten Sinneseindrücken sowie Gerüchen ist den Beiden bekannt und sind sie gewohnt.

aber wenn sie sich draußen sehen geht die Post ab. Teils so extrem das die sich bis zum Tode kloppen würden, anschreien, pinkeln und co.

Jetzt kommt die große, weite Welt mit Millionen an Gerüchen, Sinneseindrücken sowie eine unendlich große Weite an Fläche hinzu. Alles ist neu, nicht nur, dass sie in "die echte Welt" dürfen. Da ist Unsicherheit, Aufregung, Irritation, Überforderung ... so in etwa .... vorhanden. Urinstinkte werden geweckt und ausgelebt.

Warum ist das so? In der Wohnung ist alles super! Draußen absolut nicht…

Dazu ist es wichtig zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen:
Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird gekämpft um Ressourcen, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium
Hat jemand einen Tip oder das selbe Phänomen?

Das sind klassische Revierkämpfe, also es geht hier um Ressourcen - Verteilung. Sie sind draußen keine Freunde mehr. Zudem haben sie nie gelernt wie man das auch "cool" und "gelassen" macht.

Ich muss ehrlich gestehen: Ich habe keine Idee, wie ihr das draußen in der "freien Wildbahn" unterbinden könnt. Auch werden Kämpfe mit anderen Katern aus der Nachbarschaft hinzu kommen.

Bitte diese Kater (wenn noch nicht geschehen) zwingend kastrieren lassen und bitte nur in den gesicherten Freigang. Bedeutet: nur im Garten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)