Frage an Physikkenner: Das rohe und gekochte ei mit erklärung wenns geht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor du hast eine Kugel die mit Wasser gefüllt ist und eine die mit Eis gefüllt ist, wenn die mit Wasser sich dreht, dreht sich nur die Schale, der sich drehende Teil wiegt weniger als wenn das Ei gekocht ist, da sich da ja auch noch das ganze Eiweiß undso drehen muss ;)

Das rohe Ei mit flüssigem lässt sich kaum als Ganzes drehen, weil sich bei solchen versuchen nur die Schale dreht. Und die Schale allein hat eine geringe Masse und damit ein geringes Trägheitsmoment. Die rotierende Eischale wird schnell vom flüssigen Inhalt abgebremst. Beim gekochten Ei (wie auch beim gefrorenen Ei) dagegen dreht sich das Ganze samt Inhalt.

dompfeifer  17.08.2012, 01:06

Korrektur erster Satz: "Das rohe Ei mit flüssigem Inhalt lässt sich...."