Frage bezüglich Jugendämter in Deutschland?

8 Antworten

  1. Nicht alle Kinder, die in Obhut genommen werden, bleiben auch dauerhaft außerhalb der Familie. Manche sind als Krisenintervention nur wenige Tage oder Wochen außerhalb des Familiensystems.
  2. Es fehlt an Regelplätzen in Wohngruppen. Eine meiner Jugendlichen musste drei Wochen länger als notwendig "in Obhut" in der Notaufnahme bleiben, weil ich erst dann einen Platz in einer Regelwohngruppe für sie hatte.
  3. Unbegleitete minderjährige Ausländer werden standardmäßig erstmal in Obhut genommen - oft bei mitgereisten Verwandten.
  4. Es gibt Jugendliche, die mehrfach in Obhut genommen werden (und teilweise immer wieder abgängig sind und dann erneut in Obhut genommen werden müssen).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Volkerfant  29.05.2023, 09:45

Ein Geschäft ist es sicherlich nicht, aber vielleicht legt das Jugendamt seit einigen Jahren vermehrt sein Augenmerk auf die Notwendigkeit der Inobhutnahme.

Ich denke, dass die Arbeitszeiten der Eltern auch einen großen Anteil der Schuld daran tragen, wenn sie beide ganztags arbeiten und nicht wissen, wo sich ihr Kind aufhält, was es gerade macht, in welchen Kreisen es verkehrt. Viele KInder werden sich ja selbst überlassen. Die wenigsten davon befinden sind in Ganztagesschulen und in päd. Betreuung.

Das scheint mir eine Art Geschäft zu sein und lässt viel Spielraum für Korruption zu was die Summe des Pflegegeldes angeht.

Für wenn soll das den bitte ein Geschäft sein?

Es ist ein Geschäft bei dem sich kaum jemand findet der als sozialer Träger ober Pflegefamilie "Kunden" haben will.

Ich denke eher das durch soziale Medien mehr Jugendlichen bewusst wird unter was für Bedingungen sie aufwachsen, und eher bereit sind sich helfen zu lassen.

Dazu kommt das unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2010 noch sehr selten waren. Das hat sich wohl geändert.

Wie viele Inobhutnahmen es gibt hängt auch immer von den Stellen ab die dafür zur Verfügung stehen. Wenn es die nicht gibt kann das Jugendamt auch keine Inobhutnahme vornehmen.

Von Experte SkR1997 bestätigt
Unter in Inobhutnahmen werden auch die unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten gezählt, die von der Polizei aufgegriffen und in den Kinder- und Jugendnotdienst gebracht werden.

https://www.saechsische.de/dresden/lokales/kinder-aus-familien-inobhutnahme-dresden-jugendamt-5864038.html

Das steht nur ein paar Zeilen weiter zu lesen und erklärt doch dann schonmal einen Teil der Erhöhung.

Mit Korruption hat das nichts zu tun, sonst würde die Belegschaft im Schnitt länger im Jugendamt arbeiten und es gäbe vermutlich weniger offene Stellen.

Eine genauere Aufschlüsselung der Gründe findest Du hier:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/PD22_315_225.html

Ich denke da hat jemand zu oft Sendungen wie Verklag mich doch oder die Trovatos geschaut.

NATÜRLICH wird es da Fälle von Koruption geben. Aber das sind mit sicherheit zum glück seltene Ausnahmen. Natürlich macht es das angesichts des harten Schicksaals nicht besser.

Die erhöhung der Fallzahlen dürfte auf 3½ Faktoren beruhen

  • Corona
  • eine tatsächlich effiizenter werdende Arbeit der Jugendämter
  • gestiegenes Bewusstsein für die Nöte der Kinder die vernachlässigt werden
  • selbstbewusstere Kinder, die sich auch von selbst mal an Lehrer etc. wenden und um Hilfe bitten

Deine Meinung hat nichts mit den Tatsachen zu tun.

"Damit wurden 2021 insgesamt rund 28 500 Inobhutnahmen (60 %) wegen dringender Kindeswohlgefährdungen, knapp 11 300 nach unbegleiteten Einreisen (24 %) und gut 7 700 (16 %) aufgrund von Selbstmeldungen durchgeführt. Bei der Interpretation der Ergebnisse sind auch die coronabedingten Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen: So lässt sich anhand der Daten nicht ausschließen, dass der erneute Rückgang der Inobhutnahmen aufgrund von dringenden Kindeswohlgefährdungen 2021 auch mit den allgemeinen Kontaktbeschränkungen in Zusammenhang steht."

Quelle https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/PD22_315_225.html