Frage an Schuhmacher: Kann man schiefgelaufene Schuhe wieder richten?

6 Antworten

Bei hochwertigen Schuhen so wie du sie beschreibst kann man in der Regel den Absatz austauschen. Ein Schuster kann das zumindest. Also such dir einen und trag deine Schuhe dort mal hin.

Silo123
Fragesteller

Es geht nicht nur um Sohlen +Absätze. Wenn es nur DAS wäre, wäre ich schon lange mit den Schuhen zum Schuhmacher hin. Es geht um schiefgelaufen im Schuhkörper oder wie man das nennt. Der rechte Schuh diesbezüglich ist noch halbwegs o.k, aber der linke Schuh(im linken Bein habe ich LEICHTE Lähmungen)- da ist der Schuh im Lederbereich des Schuhkörpers oder wie man das nennt deutlich nach außen hin ausgelatscht. Das Leder hat sich im Laufe der Jahre und der Beanspruchung im Fersenbereich zur Außenseite hin gedehnt- es müßte also auch der Fersenbereich nachgearbeitet werden., weil die Ferse da durch das Auslatschen sich nach außen schiebt, wodurch kein gutes Laufen mehr möglich ist.

MaryLynn87  17.01.2019, 15:23
@Silo123

Also das klingt schon nach einem größerem Projekt. Das muss sich sowieso ein Schuster anschauen. Sonst wird man das nicht beurteilen können ob da noch was zu machen ist.

Natürlich kann man das machen.

Frage doch mal da nach, wo du dir die Schuhe hast anfertigen lassen.

Silo123
Fragesteller

Ich habe jetzt gerade versucht, überaus rauszufinden!, wo ich sie habe damals machen lassen (mein Gedächtnis ist nicht das allerbeste )-: und ich habe diese Schuhe auch echt schon sehr lange. Eigentlich bleibt nur ein Betrieb. Und den Betrieb gab es anscheinend auch schon damals. Nach Anruf.

Und ich werde da, wenn ich mal Zeit habe, um einen Ternin ersuchen- ist halt echt nicht gerade um die Ecke.

Die Schuhmacherin meine aber, daß es durchaus möglich wäre, daß eine Reaparatur möglich wäre.

verreisterNutzer  17.02.2019, 09:09
@Silo123

Hab beim Stöbern grad auch hier die Frage von Dir gefunden :) "richtige" Schuster gibt es schon noch, ungefähr in jeder Stadt einen, je nach dem wo, mehr oder weniger. Hier in Bayern wo ich wohne kann ich Dir einen in Mühldorf am Inn nennen, den Donislreiter in der Weißgerbergasse.

Ed Meier in München fertigt und repariert Schuhe, aber nur die eigenen.

Wo Du auch mal fragen kannst, sind Geschäfte, die Tanzschuhe anfertigen ;) das war früher in Köln mein persönlicher Geheintipp.

Silo123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke! Was zählst Du dabei schon als Stadt? In meinem Ort gibt es sicher keinen, in der Nachbarstadt auch nicht- das weiß ich SICHER. Aber es gibt sicher Leute, die alles hier in der Gegend gar nicht als Stadt bezeichnen würden. Der Betrieb, den ich oben angesprochen habe, ist die Kreisstadt- mit Auto durchaus erreichbar. Ich werde da dann auch mal hin. Aber, es an einem Tag mit ÖPNV überhaupt hin und zurück zu schaffen wäre nicht leicht.

München ist natürlich SICHER eine Stadt.

verreisterNutzer  17.02.2019, 10:41
@Silo123

Ja ich meinte ja kommt drauf an wo, da muß man dann schon hin, Mühldorf am Inn ist auch die Kreisstadt, und das mit nur knapp 20.000 EW, woanders gibt es größere Städte ohne Schuster ;) ich komm da auch nur mit dem Auto hin sind 25 km.

Ergänzung: in meiner Jugend gab es den Beruf des Schuhmachers echt noch vereinzelt. Ich war da dann bei einem echt Stammkundin. Habe immer Schuhe reparieren lassen, Damals ! War mein Schuhmacher schon über 90, Er nähte neue Reisverschlüsse ein, flickte durchgeschlissenenes Leder- ja habe ich damals auch machen lassen und alles mögliche, Sohlen und Absätze NATÜRLICH ! auch, aber auch vieles darüber hinausgehende.

Er änderte! sogar Schuhe, wenn sie mir besonders gut gefielen.

Er war DIE Adresse in der Stadt in der ich damals wohnte, für Schuhe vergangener Epochen.

Der Laden ein einziges Chaos, man wunderte sich immer, wie er irgendwas fand. Aber fand tatsächlich immer alles , was er suchte. Er Kann heute nicht mehr leben, weil dann hätte er punkto Alter schon lange den Weltrekord geschlagen. Seine Enkelin unterstütze ihn, war aber keine Schuhmacherin.

Bei mir am Ort haben wir einen guten traditionellen Schuhmacher, der auch für orthopädische Arbeit qualifiziert ist.

Da bekomme ich auch (ehrlichen) Rat, ob sich etwas noch lohnt.

Er kann auch neue Schuhe anfertigen.

Etwas spät, meine Antwort, aber vielleicht hilft sie ja noch.

Liebe Grüße!