Kann man beim Schuster/Schuhmacher auch barfuss schuhe anfertigen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrunddes Handwerkerstundenlohns sind manuell gefertigte Schuhe nicht billig. Für einfache Sandalen wird man wohl schon mindestens einen Hunni zahlen dürfen. Bei Barfußschuhen dürfte das Problem spezielle die Sohle sein, bin mir nicht sicher ob diese Machart überhaupt in reiner Handarbeit hergestellt werden kann. Barfuß taugliche Mokkassins aus weichem leder dürften für einen Schuhmacher dagegen kein Problem sein. Allerdings ist weiches Leder auch ein teureres Produkt, so dass ich da mit ca. 300.- würde

Problem dürften die Sohlen sein, die Schuhmacher eher nicht im Regal haben dürften.

Vielleicht kannst du entsprechende Sohlen aus TPU 3D-drucken oder drucken lassen, und die mit zum Schuhmacher nehmen.

Dasimmerdabei  10.03.2023, 05:34

Von Vibram gibt es Platten für Sohlen.

Leider kann ich da auch keinen schuhmacher empfehlen, aber es gibt sicher welche, die nach wunsch anfertigen.

Bei maßanfertigung hast du den vorteil, dass genau nach allen dimensionen gegangen werden kann, insbesondere breite und höhe im vorfußbereich, form der zehenbox, breite hinten.

"Barfußschuh" bedeutet ohne absatz/sprengung, eigentlich auch mehr flexibilität insgesamt, das ermöglicht eine sehr leichte konstruktion insgesamt ohne viel material in der sohle, die details (leder/kunststoff) müsstest du mit dem schuster besprechen.