Hast du dir schon einmal die Schuhe besohlen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lasse kaputte Schuhe manchmal reparieren. 42%
Lasse kaputte Schuhe immer reparieren. 33%
Ersetze kaputte Schuhe stets durch neue. 25%
Ich weiß es wirklich nicht. 0%

6 Antworten

Lasse kaputte Schuhe immer reparieren.

Dazu sind meine Schuhe viel zu teuer, um sie wegen reparaturbedürftigen Sohlen auf den Müll zu werfen. Bei wirklich hochwertigen Schuhen lohnt sich die Reparatur durch einen "richtigen" Schuhmacher immer.

Lasse kaputte Schuhe immer reparieren.

Bei hochwertigen, rahmengenähten Schuhen lohnt sich so eine Reparatur, da solche Schuhe bei richtiger Pflege auch mal den Träger überleben können. Ein Schuster hat hier mehr Möglichkeiten aufgrund der Schuhkonstruktion den Schuh zu erhalten.

https://www.langer-messmer.de/Wissenswertes

Das ist bei Sneakern (das auf dem von Dir geposteten Foto dürften Sneaker des chinesischen Labels Warrior sein) nur bedingt möglich. Die Lebensdauer ist begrenzt und erfordert oft Neuanschaffungen.

Es gibt nur wenige Schuhmacher die sich in den letzten Jahren im Bereich Sneaker spezialisiert haben und fachgerechte Reparaturen anbieten.

https://www.sneaker-rescue.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Lasse kaputte Schuhe manchmal reparieren.

Ja, ich habe das mal bei wirklich tollen Schuhen machen lassen. In meiner Heimatstadt gab es einen klassischen Schuster, der das noch konnte und gar nicht so teuer war. Leider ist er mit über 80 Jahren dann eines Tages in seiner Werkstatt gestorben, das war sehr traurig. Er war in der Stadt der einzige, der noch Schuhe repariert hat.

Ich würde es generell wieder machen, zumal ich mir nur sehr gute Schuhe hole und Nachhaltigkeit wichtig finde, aber es gibt hier keinen, der noch besohlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ersetze kaputte Schuhe stets durch neue.

Das lohnt sich bei mir noch nicht (meine Füße wachsen noch ) ,doch wenn sie ausgewachsen sind werde ich es mir überlegen.Aber auf jeden Fall bei Lieblingsschuhen .

Lasse kaputte Schuhe manchmal reparieren.

Wie fast überall im Leben. Früher wurde eher repariert, heute eher weggeworfen.