Bergschuhe selbst besohlen?

Hier die aktuelle sohle...

...und hier der schuh

7 Antworten

Wenn sie gebraucht und schon eingelaufen sind, bringt eine neue Sohle nichts, da hat sich der ganze Schuh schon an den anderen Fuß angepasst!

Selbst machen geht nicht, da fällt dir die Sohle ziemlich schnell wieder ab.

Das es sich nicht lohnt beim Schuster glaube ich nicht. Es gibt auch solche Läden in Einkaufszentren, die das machen können. Außerdem würde ich mich dem anderen Nutzer anschließen, der gesagt hat, dass das bei den Schuhen auf dem Bild warscheinlich gar nicht geht!

SeilbahnBeda08
Fragesteller
Außerdem würde ich mich dem anderen Nutzer anschließen, der gesagt hat, dass das bei den Schuhen auf dem Bild warscheinlich gar nicht geht!

Quelle: Wikipedia

Hanwag verfolgt nach wie vor eine traditionelle Produktionsweise. Hier werden alle Schuhe „gezwickt“. Bei dieser Methode wird das Leder über das Schuhoberteil gearbeitet, an die Innensohle gelegt und dort geklebt. Erst im Anschluss daran wird die Sohle befestigt. Daher sind alle Schuhe von Hanwag neu besohlbar.

lelusi  30.07.2021, 23:58
@SeilbahnBeda08

Mag schon sein, du darfst es gerne versuchen. Mich musst Du nicht überzeugen, da ich es nicht machen will 🙂

Das Besohlen ist relativ preiswert und lohnt sich auf jeden Fall.

Das sind gute Schuhe, gib dir einen Ruck und bring sie zum Schuster

Hallo SeilbahnBeda08,

wenn das die aktuelle Sohle ist, würde ich gar nichts machen, denn zum Fahrradfahren und zur Stallarbeit hält dieses Profil noch gut einige Jahr!

Mein Vater war Schuster und ich kann dir sagen, dass du das nicht selbst machen kannst.

Diese Sohlen werden nicht nur geklebt, die werden auch mit Hitze fixiert. Dazu brauchst du das entsprechende Gerät.

Gib sie besser zum Schuster, der kann das professionell machen und dir fällt die Sohle nicht gleich wieder ab.

Wobei ich bei diesen Schuhen eigentlich glaube, dass das gar nicht geht.

Klarschrift685  31.07.2021, 08:55

Mein erster Gedanke war hier auch: Solche starken Profilsohlen hat ein Schuster nicht. Er kann andere Sohlen verwenden, aber solche nicht.

Ich kann mich natürlich irren. Hier wollte ich schon mal starke (dicke) Sohlen haben, wurde aber vom Schuster abgelehnt. Solche hat er nicht. Andere aber vielleicht. Must eben mal suchen oder rumfragen.

Das kann ich mir aber auch technologisch gut vorstellen. Der Schuster klebt eine ungefähr passende Sohle auf und 'schnitzt' den Rand dann zum Schuh passend mit einem sauscharfen Messer zurecht. Macht sich wohl bei derartigen Profilsohlen schlecht oder gar nicht.