Kann man abgenutzte Birkenstocks neu besohlen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nathalie,

man kann sie neu besohlen lassen, aber mein Schuster hat mir davon abgeraten. Ich hatte mir damals beim gleichen Modell die Sohlen durchgelaufen. Das Besohlen hätte 35€ gekostet und die Schuhe "nur" 45€.

Denn wenn man die Latschen intensiv draußen trägt, ist mit der Sohle in der Regel allmählich auch das Fußbett verschlissen, meinte der Schuster. Durch den Schweiß, Sonne, Regenwasser, Straßendreck und Sand wird das Fußbett beschädigt und auf Dauer brüchig. Davon abgesehen, dass die nach mehreren Jahren Dauereinsatz einfach schäbig aussehen und müffeln. Das heißt, wenn man Pech hat, hat man hinterher neue Sohlen unter ausgelatschten, kaputten Schuhen.

Ich habe meine dann damals noch weitergetragen, bis sie endgültig durchgelaufen waren und mir dann einfach ein neues Paar für draußen gekauft. Die alten taugen bis heute als Hausschuhe :)

Es gibt auch höherwertige Modelle (nicht wie unten erwähnt für 45,-EUR), in der Regel aus Leder und nicht aus dem preiswerteren Birkoflor, da lohnt sich die Neubesohlung schon. Es gibt für Schuster sogar das Original-Sohlenmaterial. Richtig ist, dass das Korkfußbett noch gut in Schuss sein muss, nicht brüchig, zusammengetreten oder bröslig sein darf.

Birkenstock bietet einen Reparaturservice an.
Einfach mal anschreiben und nach dem Preis fragen.
Für Birkoflor wahrscheinlich zu teuer, aber für Ledermodelle durchaus interessant.