Bringt der Schuster auch komplett neue Absätze an

3 Antworten

Die Firma Flagmeier Schuhbedarf führt ungefähr 100 verschiedene Absatzblöcke. Jeder Schuhmacher kann diese dort Paarweise bestellen. Das Anbringen ist keine Hexerei. Dauert bei beiden Schuhen ungefähr 10 Minuten. Schwieriger ist das mit Leder überziehen, sofern der Kunde dies wünscht. Die Absatzblöcke sind sonst schwarz. Hinzu kommt dann noch der jeweilige Absatzfleck (Sohle).

Ich verlange für solche Arbeiten Als reine Arbeitszeit 25 Euro das Paar inkl. Absatzfleck. Hinzu kommt der Preis des Absatzblockes. Je nach Modell unterschiedlich.

Ein richtiger Schuster kann sowas.

Bei MisterMinit würde ich eher zweifeln.

Das Problem ist, einen neuen, passenden Absatz zu bekommen. Kein Schuhmacher wird den genau passenden Absatz am Lager haben, weil es viel zu viele Sorten davon gibt. Und der komplette Austausch ist auch mit vergleichsweise viel Aufwand verbunden, so dass es auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Wert der Schuhe  stehen muss.