Frage an Evolution/Theoretik : Feuerspeiende Tiere?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es große Tiere geben kann, mit so einer Waffe, denke ich eher nicht. Aber kleine Tiere mit ähnlichen Fähigkeiten, gibt es bereits heute, einige. Bombardierkäfer als Beispiel "Brachynus" oder einige andere Tiere die sogar Blitze produzieren. Gibt einige davon, um die 140 Arten. Musst mal etwas googlen. Aber feuerspeiende Echsen? Ich denke nicht.

Zitat:"Der Brachynus richtet seinen Hinterleib gegen den Angreifer, hebt ihn möglichst weit weg vom Boden, öffnet über dem After einen Schlitz im letzten Hinterleibsring, was rechts und links je ein Kanonenrohr freilegt - dann drückt er ab! Unter einem hörbaren Knall entweicht ein blaues Dunstwölkchen übel riechendes Giftgas. Der Gestank umnebelt den Schützen, der den Schock des Angreifers nutzt und rasch das Weite sucht." http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/natur/Biologie/Bombardierkaefer.php

also es ist deshalb nicht möglich, und das has du auch schon richtig gesagt, da kein funke entstehen kann. denn die spannung die im körper entsteht kann zwar muskeln bewegen aber der körper erreicht ja im normalen gesunden zustand nicht über 37°C ein Funke, der in verbindung mit diesem Gas ein feuer entstehen ließe, müsste ja eine quelle haben, die mindestens 100°C heiß ist und sowas kann der körper schon rein technisch gesehen ( also vom material und von der feuchtigkeit her) nicht herstellen ;)

miguel000
Fragesteller

Also ne.. das geht nicht.. In der 11. klasse in chemie lernt man das galvanische element kennen. man braucht im grunde nur 2 stoffe, die große blabla differenz haben... und der strom fließt.. So funktionieren ja auch batterien.. sind ja chemische stoffe da am werde... sogar ne zitrone hat spannung... das wird einfach gestaut und zack...

es gibt doch tiere, die leuchten.. und das wird einfach verstärkt und zack haste deinen funken... Das würde die evolution schon hinbekommen

DrTincy  31.08.2012, 09:51
@miguel000

aber mahl ehrlich, so ein galvanisches element in einem tier unterzubringen wird schwer, denn falls du richtig aufgepasst hast entstehen dabei reine metalle, und irgendwann hast du ein metallernes tier ;) außerdem wäre das tier nicht lange glücklich, es sei denn es produziert nebenbei eine seperate opferanode, um sich bei der elektrolyse nicht selbst zu zersetzen ;)

ineke94  31.08.2012, 12:34
@DrTincy

ich sage ja, es wäre rein körperlich nicht in der lage feuer entstehe zu lassen ;)

Hyperhaes  31.08.2012, 15:46

Also dem würde ich fast sicher widersprechen. Immerhin kann z.B. der Zitteraal eine Spannung von um die 500 V bei einem Strom von ca. 0,8 A erzeugen, das würde bei einem etwas modifizierten Mechanismus mehr als nur ausreichend sein um einen Funken zu erzeugen... schwieriger stelle ich mir eher die Produktion von ausreichenden Mengen brennbarer Gase oder Flüssigkeiten vor (und einem Schutz, damit sich das Tier dabei nicht selbst verbrennt oder in die Luft jagt). Ähnliches gilt für den Bombardierkäfer oder verwandte Arten... exotherme Reaktionen können auch hier Temperaturen jenseits der 100° locker erreichen... auch durch elektrostatische Aufladung z.B. durch Reibung wäre es möglich (auch unsere Körpertemperatur beträgt nur 37°, aber geh mal über einen Teppich, lade dich auf... schon das reicht locker um ein Gasgemisch zu entzünden)

Nein ich glaube nicht, dass sowas möglich wäre. Im meine, die Tiere würden sich ja selbst verbrennen, wenn sie Feuer speien. Aber wer weiß, vielleicht gibt es sie irgendwann.

Joa naja, theoretisch schon, wenn das Tier Gase produzieren könnte, sie bewusst aus dem Maul ablassen könnte und das auch mit ordentlichem Druck. Dann müssten die Verbrennungswerkzeuge vermutlich im Maul sitzen (wie auch immer, aber Elektrizität im Maul ist sicher nicht angenehm :P) um einen gewissen Sauerstoffgehalt zu erlangen. Damit bräuchte das Tier auch ein recht unempfindliches Maul gegen Hitze. Ich bezweifle, dass man eine solche Hitzequelle erschaffen kann, wenn auch nur kurz, um die Gase zu entzünden.

Ja klar, die gab es schon. Leider wurden sie alle vom Menschen ausgerottet, der letzte durch Siegfried. Damals begann das Artensterben durch den Menschen.

Auch ist der Mensch so zum Feuer gekommen. Manche meinen, das hätte irgendein kluger Kopf erfunden. In Wirklichkeit hat man es sich von den Drachen geborgt.

Eine zeitlang hat man sich die Drachen auch als Haustiere gehalten. Das waren unsere ersten Sklaven. Die mussten immer das Lagerfeuer in Gang halten, die Fleischspieße befeuern und dafür sorgen, dass die Höhle warm war. Bis man schließlich lernte, Feuer selbst herzustellen. Danach hat man alle Drachen getötet. Durch Drachentöter. War mal ein gut bezahlter Beruf.