Warum kann die Theorie von Lamarck nicht wirklich stimmen?

2 Antworten

Weder Darwin noch Lamarck wussten, was DNA ist oder wie Vererbung von Merkmalen tatsächlich funktioniert. Bis ins 20. Jahrhundert hinein gab es darum in der Biologie heftige Diskussionen darum, ob Evolution von zufälligen oder gerichteten Merkmalsänderungen getrieben wird.

Mit unserem heutigen Kenntnisstand der Genetik ist der Lamarckismus aber unvereinbar. Erstens wirken sich Umwelteinflüsse und erworbene Merkmale nicht gezielt auf die Erbinformation aus, und zweitens wird nicht das Erbgut von eventuell modifizierten Körperzellen vererbt, sondern nur das der Keimbahnzellen, also von Eizellen, Spermien und ihrer jeweiligen Vorläufer.

Schon vor dem Aufkommen der modernen Genetik wurde der Lamarckismus experimentell in Frage gestellt, so z.B. 1943 im Fluktuationstest von Luria und Delbrück, die zeigen konnten, dass Bakterien zufällig Resistenzen gegen Bakteriophagen bilden, unabhängig davon, ob sie mit Bakteriophagen in Kontakt gekommen sind.

dieSchoenste369
Fragesteller

Könntest du mir sagen was für Darwin Evolutionstheorie spricht anhand die DNA?

Dnake dir

DiegoderAeltere  05.10.2020, 19:59
@dieSchoenste369

Da gibt es nicht nur einen einzelnen Befund, weil Evolution und Genetik als Ganzes wunderbar zusammenpassen. Wichtige Punkte sind aber, dass wir heute wissen, wie Mutationen auftreten und sich auf den Organismus auswirken, und wie die Gene bei der sexuellen Fortpflanzung durchmischt werden (Rekombination).

Ich hoffe es einfach erklären zu können. Der Lamarck sagt, dass im Laufe des Lebens eines Tieres, eine positive Eigenschaft entwickelt wird und diese an die Nachkommen vererbt wird. Tatsächlich funktioniert das so nicht. Die DNA, die vererbt werden kann, steht schon bei Geburt des Lebewesens fest. Das war damals noch nicht bekannt und Lamarck nicht bewusst.

Tatsächlich erfolgen Evolutionsschritte durch Mutationen der Erbinformationen. Und wenn so eine Mutation einem Lebewesen Vorteile verschaft, wird diese Mutation, dieser Evolutionszweig eher weiterverbreitet.

dieSchoenste369
Fragesteller

Könntest du mir sagen was für Darwin Evolutionstheorie spricht anhand die DNA.Und wirklich danke für deine Nette Antwort

SevenOfNein  05.10.2020, 19:45
@dieSchoenste369

Der Darwin sagt dass es immer zufällige kleine Änderungen also Mutationen in der DNA gibt. Die DNA wird ja bei jeder Zellteilung kopiert und diese Kopierfehler sind dann in der DNA aller nachfolgenden Zellteilungen enthalten, werde weiter kopiert. Beispiel Giraffe, weil das auch der Mamarck verwendete. Eine Giraffe hat einen DNA Kopierfehler, der glücklicherweise dazu führt, dass der Hals länger wird, die Giraffe größer wird. Diese Giraffe kommt besser ans Futter, an die hohen Bäume. Sie wird stärker, gesünder, andere wollen sich mit ihr Paaren. Dieser Evolutionsschritt wird sich durchsetzen. Gegenteil, DNA Fehler führt zu weniger Wachsum. Dieses Tier wird es schwer haben, dieser Zweig wird eher "aussterben".