Frage an die Schweizer & Österreicher: spricht man bei Euch auch oft über Fachkräftemangel& Bevölkerungsrückgang und wie seht ihr Eure zukünftige Entwicklung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Themen sind deutlich weniger präsent als in Deutschland aber dennoch sind beides natürlich bestehende Themen bzw. Probleme. Die niedrige Geburtenrate wird jedoch weniger thematisiert als der Fachkräftemangel.

In meinen Augen hängt vor allem vieles von den künftigen Regierungen ab, da es brauchbare Maßnahmen braucht um die Situation zu verbessern. Derzeit liegen jedoch keine allgemein akzeptierten Lösungsvorschläge auf dem Tisch.

Den Fachkräftemangel haben wir hier und da. In der Gastronomie oder der Pflege beispielsweise. Kein Wunder - man arbeitet zu Unzeiten und verdient dabei so wenig, dass man kaum seinen eigenen Haushalt bestreiten kann, sofern man nicht in einer Partnerschaft im Doppelverdienst lebt.

Lustigerweise haben wir kein Problem mit dem Bevölkerungszuwachs. Einbürgerungen gehen lockerer den je von der Hand und die Zuwanderung floriert nahezu. Es kommt bloss keiner auf die Idee auszusprechen, dass diese Zuwanderung im Bereich "Fachkraft" eben nichts bringt, wies überall immer so schön verkauft wird - sonst hätten wir dort ja den Mangel nicht.

Fachkräftemangel ja, Bevölkerungsrückgang nein, ganz im Gegenteil

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ich kann nur von der Schweizsprechen:

Fachkräftemangel gibt es in gewissen Berufen auch.
Bevölkerungsrückgang gar nicht. Eher das Gegenteil wegen der Zuwanderung.

Fachkräftemangel in gewissen Branchen, ja. Ansonsten wird in der Schweiz nur über zu schnelles Bevölkerungswachstum diskutiert.