Frage an Christen, zieht Meditation Dämonen an?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja Meditation zieht Dämonen an 33%
Nein, man soll nicht die Religion über die Wissenschaft stellen 33%
Andere Antwort 33%
Stadewaeldchen  29.06.2023, 12:02
Diese Frau hier

Welche Frau?

Reddington98
Fragesteller

Siehe meine Ergänzung.(Da ist ein Link)

4 Antworten

Andere Antwort

Hab dein Video jetzt nicht gesehen, aber ja, das kann passieren, wenn du nicht christlich meditierst - das gibts nähmlich auch. Das christliche Mönchtum basiert ja praktisch darauf.

Ich habe mal ein Buch gelesen von jemandem der sich als Hinduist hat anbeten lassen und der warnt auch vor Yoga. Meditation aus dem Osten hat einen bestimmten religiösen Zweck, der mit dem lebendingen Gott allerdings nichts zu tun hat. Und es gibt einige Berichte von Menschen, die in schwere Depression durch diese Art der Meditation (z. B. auch Buddismus) gefallen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Nein, man soll nicht die Religion über die Wissenschaft stellen

Im Titel des Videos heißt es u.a. "Lüge und Gefahr von NEW AGE & ESOTERIK" und da gibt es in dem Berich auch viel Scharlatanerie. Ich hab jetzt keine Zeit mir das Video in gänze anzuschauen, aber mag sein dass die gute Dame auf ein paar fragwürdige Menschen reingefallen ist.

Meditation an sich ist für viele eine gute Sache und man lockt damit auch keine Dämonen an (es gibt bisher keinerlei Hinweise darauf, dass es so etwas wie Dämonen überhaupt gibt). Bei bestimmten psychichen Problemen sollte man aber auch Meditation vorsichtig und vielleicht nur unter Aufsicht anwenden. Hier können sich sonst durchaus negative Effekte einstellen (wenn auch keine Dämonen)

Ich selbst praktiziere seit einiger Zeit achtsamkeitsbasierte Meditation (ohne religiösen Hintergrund) und mir tut es gut. Mein erster Meditationsleher war übrigens ein evangelischer Pastor.

Schließlich kenn ja auch das Christentum eine Form der Meditiation.

https://www.wccm.de/christliche-meditation/was-ist-christliche-meditation/

https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/meditation.html

Andere Antwort

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

... das weiß man doch. Die Frau in dem Video hat der unübersichtliche weite Horizont der Myriaden an spirituellen Wegen offenbar überfordert, und sie hat beschlossen, dass ihr der christliche Tunnelblick auf Jesus und die Erlösung ausreicht. Ich verdenke es ihr nicht, und kann es ein Stück weit nachvollziehen.

Das heißt allerdings nicht, dass ihr Weg notwendigerweise auch der richtige Weg für alle Anderen ist. Ich selbst habe mich irgendwann wieder vom Christentum verabschiedet, für das ich mich aus freien Stücken in einer heftigen Krise entschieden hatte.

Mir war nämlich dieser genannte Tunnelblick irgendwann zu eng - und ich konnte diese abenteuerliche Geschichte, die das Christentum um Jesus, Kreuzigung, Auferstehung und Erlösung spinnt, irgendwann nicht mehr glauben.

Du musst selbst wissen, welches Dein Weg sein soll: Meditation weitet den Horizont und das Herz - und nebenbei gesagt gibt es viele Menschen, die sie mit dem Christentum zusammenbringen. Gib zum Beispiel mal "Christliches Zen" in die Suchmaschine ein - oder die Namen Doris Zölls, Willigis Jäger, Niklaus Brantschen oder Hugo Enomiya-Lassalle.

Wenn Du dem Weg von "Schwesterherz in Christus" folgen willst, wird Dein Leben wahrscheinlich eine ganze Spur einfacher, Du wirst eine klare Trennlinie zwischen Gut und Böse sehen und bei etwas landen, das viele Menschen als einen ziemlich vernagelten Fundamentalismus wahrnehmen.

Entscheide selbst. Es ist Dein Leben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis