Frage an Christen: Zählt es vor Gott wenn man anonym im Internet evangelisiert?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, das zählt auf jeden fall vor Gott... 53%
Nein, anonym im Internet zählt nicht... 47%
chiara0204  25.04.2024, 18:40
Im Reallife fällt mir das SEHR schwer zu evangelisieren bzw. auch nur mein Glaube offen zu bekennen

Wieso?

Reddington98
Fragesteller

Ich weiß nicht genau irgendwie fehlt mir der Mut dazu, vielleicht auch wegen Angst vor Ablehnung bzw. weil es mir generell schwer fällt über persönliche Dinge zu reden...

15 Antworten

Ja, das zählt auf jeden fall vor Gott...

Gott weiß das Evangelisieren im Internet auch zu schätzen (er sieht dein Herz dabei).

PS.: Auf deine PN will und werde ich auf jeden Fall noch antworten, bin nur zumindest momentan nicht so aktiv bei gf. Meine Prioritäten liegen jetzt gerade etwas weniger bei gf, sondern momentan woanders (u.a. meinem Studium, wo ich jetzt auch vor Aufgaben stehe). Ich hatte aber schon manchmal den Drang auf deine Fragen zu antworten, aber solange ich nicht auf deine pn geantwortet habe, traue ich mich im Moment gar nicht mehr auf deine öffentlichen Fragen zu antworten. 😅

LG und Gottes Segen, Jesus liebt dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Reddington98
Fragesteller

Überhaupt kein Problem :)

Was studierst du eigentlich?

xxScarface1990  25.04.2024, 19:23
@Reddington98

Ich studiere gerade Allgemeine Verwaltung im 4. Semester. (Wenn ich den Bachelor-Abschluss in voraussichtlich 1,5 Jahren habe, dann kann ich mit dem Studienabschluss in der öffentlichen Verwaltung in der mittleren Führungsebene arbeiten)

Nein, anonym im Internet zählt nicht...

Du kannst das von mir aus bei jemanden machen den du gut kennst, ansonsten ist es Belästigung. Ich sehe so etwas als Nötigung an sollte mich jemand ungefragt damit vollquatschen.

Nein, anonym im Internet zählt nicht...

Mir gefällt das Wort "zählen" nicht. Das klingt ganz nach Meinung der Muslime.

Mit welchen guten Taten und Worten kann der Mensch das Paradies am besten erreichen? Wie viele gute Taten braucht es?

Die rettende Botschaft des Evangeliums ist ein Geschenk Gottes an den Menschen. Man muss sich das ewige Leben nicht erarbeiten. Wenn man als Nachfolger von Jesus anderen Leuten vom Glauben erzählt, dann ist das gut, aber es sollte kein Zwang sein. Jeder soll es so tun, wie es ihm liegt.

Wir können nichts machen, was "zählt".

Wir leben allein von Gottes Gnade.

Reddington98
Fragesteller

Aber wir sollen ja das Evangelium verbreiten oder nicht??

anonymos987654  24.04.2024, 13:55
@Reddington98

Vor allem sollen wir authentisch sein.

Verbreitet ist das Evangelium schon. Kann sich jeder eine Bibel kaufen, der eine will.

Ohne authentische Menschen, die man erleben kann, bleibt es eben ein Buch.

Epilz  24.04.2024, 14:24
@Reddington98

Richtig, wir haben diesen Auftrag. Aber mach es aus Liebe zu Gott heraus, das ist das Wichtigste und nur weil du im Internet anonym bist, zählt das trotzdem. Mach dir da keinen allzu großen Druck🙋🏻‍♀️

Raubkatze45  26.04.2024, 08:34
@anonymos987654

Verbreitet ist das Evangelium schon.

Hier jedenfalls und im realen Leben (in meinem Umfeld) erlebe ich was anderes. Man wird von Bibel und Jesus Christus gehört haben und Katholiken gehen vielleicht sogar zur Kirche, aber Glaubenswissen ist weit verbreitet keines mehr vorhanden. Und das bedeutet, dass auch Leute, die das Evangelium hören oder lesen, keineswegs von der Klarheit durchdrungen sind, dass es nicht egal ist, wie wir leben und es ein Gericht nach dem Tod gibt und die Möglichkeit, das Heil zu verfehlen. Bei GF und im persönlichen Umfeld geschieht "Missionieren" da, wo man gefragt wird oder wo man im Gespräch merkt, dass jemand Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen.

anonymos987654  26.04.2024, 08:51
@Raubkatze45

Stimmt, an dem Glaubenswissen mangelt es tatsächlich sehr. Selbst durch Reli-Unterricht und Predigten bekommt man heute kaum noch ausreichend davon mit.

Ja, das zählt auf jeden fall vor Gott...

Es kommt nicht darauf an, ob Gottes Wort anonym oder anders weitergegeben wird. Entscheidend ist, dass es auf biblischer Grundlage geschieht...

Deshalb wäre die Frage, warum das nicht "zählen" (dieser Begriff gefällt mir aber nicht so gut) sollte?

Wobei es mir gar nicht darauf ankommen würde, ob etwas (für mich selbst) zählt oder nicht, sondern auf zwei Dinge:

  1. Gott zu ehren und zu folgen
  2. anderen Menschen zu helfen

Alles andere kommt dann schon von ganz alleine...