Dürfen christen "oh gott" sagen?

14 Antworten

Nein. Das ist ein Verstoß gegen das zweite Gebot. Es sei denn, dass man damit auch wirklich Gott ansprechen, und ihm seine Bestürzung über etwas mitteilen will. Dann ist es in Ordnung. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

So harmlose Sachen schaden doch keinem, also darfst du.

Überlege dir mal, wofür das zweite Gebot da ist. Wer richtet großen Schaden für Menschen an, wenn er den Namen Gottes mißbräuchlich verwendet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, auch "oh Gott" sollte man sich lieber verkneifen. Es ist nicht direkt ein Fluchwort, geht aber in die ähnliche Richtung.

Lg apfelkuchen

Rocko303  24.04.2024, 23:58

Eher ein Hilferuf den Gott sicher nicht traurig macht

Für mich fällt das schon unter das Gebot: "Du sollste den Namen des Herrn deines Gottes nicht unnützlich führen, ...."

Da fällt

  • Oh Gott
  • Ohjemine (Oh Jesus mein Herr)
  • Jessusmaria
  • ...

mit darunter. Aus meiner Sicht ist Gott aber viel zu erhaben, ihn wird es nicht stören. Aber im Umkehrschluss bedeutet es, dass ich mit meinen Worten nicht bewusst umgehe und damit viel anfälliger dafür bin meine Mitmenschen zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aurofons  24.04.2024, 11:24

Wenn es eine Anrufung Gottes zur Hilfe bei Gefahr ist, dann ist es nicht unnütz.

Ich hätte noch Jesas na [jässàsnà:]

Jesus, nein! Ausruf des Unmuts oder des Erschreckens.

Majordomus  24.04.2024, 11:26
@Aurofons

So lange ich die Dinge bewusst sage, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

Für mich ist das Anrufung Gottes zu Beistand und Hilfe.
Es hängt natürlich davon ab, in welchen Zusammenhang das ausgesprochen wird.