Glauben Christen das Gott ein Mann ist?

8 Antworten

Ich würde Gott auf jeden Fall als männlich sehen. „Mann“ klingt irgendwie schon bisschen zu menschlich.

Gott ist: Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Außerdem wird die Gemeinde Braut Christi genannt.

Für mich ist er also eindeutig männlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Kind Gottes

Männlich ja.

Aber da Gott kein Mensch ist kann er natürlich auch kein Mann sein.

Gott ist Gott. Für mich aber nicht weiblich. Man spricht ja auch vom Vater und vom Herrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Einerseits ja, weil "der Vater" und ähnliche Bezeichnungen, habs aber auch schon erlebt dass Gott in allem was existiert/lebt steckt da er alles erschaffen hat. Wenn man Bilder im Religionsunterricht zeichnen sollte, waren die sehr unterschiedlich. Von altem weißen Mann über gleißend helles Licht zur Weltkugel war viel dabei

Ja, schon.

Aber es kann sein, dass Gott ohne Geschlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nach der Bibel ist Gott "Geist":

  • "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).

Gott hat es aber gefallen, in Jesus Christus als Mann zur Welt zu kommen und Jesus hat "Vater" zu Gott gesagt.

Generell kommt es auf das Geschlecht, den Stand, die Herkunft oder das Geschlecht aber gar nicht an:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).