Fotocollage erstellen Ideen?

4 Antworten

Hmm, wie wäre es mit einer Tour durch die schmackhafte aktive Küche?

Also z.B. Bilder vom Kühlschrank-Inneren, vom Inneren des Besteckkastens, ein Blick in den durch das Ofenlicht leuchtenden Ofen mit z.B. einer Pizza drin, ggf. ein Blick in die Spülmaschine, mit dem sauberen, quasi noch tropfnassen Geschirr, ein Blick auf ein Schnittbrett mit einer geschmierten und ggf schon angebissenen Scheibe Brot und dem Messer mit z.B. Marmelade-Resten o.ä. dran, ein Becher mit einem Teebeutel, der gerade mit ggf. dampfenden Wasser aufgegossen wird, eine Schachtel mit Eiern, ggf. neben einer dampfenden Pfanne mit einem Ei darin und die leere Eierschale liegt auch irgendwo sichtbar, etc etc etc

Mal eine detaillierte Nahaufnahme, mal nur eine Ecke von einem Bild, mal eine etwas andere Perspektive (z.B. die Kamera vom Inneren der Spülmaschine aus nach außen fotografieren).

Collage bedeutet, dass man aus Einzelteilen ein neues Gesamtbild erschafft.
Von deinen vier Beispielen stehen zwar viermal die Einzelfotos thematisch im Zusammenhang miteinander, aber nur bei einem davon, nämlich den Eimerportraits, ist optisch tatsächlich ein neues Gesamtbild entstanden.
Dein erstes Beispiel würde ich als Bilderserie aus 8 Fotos bezeichnen, aber nicht als Collage.
Es kommt also nur zum Teil darauf an, eine zusammenhängende Bilderserie zu fotografieren, der andere Teil ist die Zusammenstellung, die aus mehreren Fotos ein neues Kunstwerk macht.

Mein Vorschlag: Nimm eine Farbe als "roten Faden", beispielsweise Fotos von verschiedenen blauen Dingen, die du zu Hause findest, und leg dann dein Augenmerk mehr auf "Collage" als auf "Fotoserie". Mach aus mehreren Fotos ein einziges neues Bild. Weiße Balken zwischen den einzelnen Fotos find ich nicht so schön, und Rechteckform muss auch nicht sein.
Schau dir mal hier die Bildbeispiele an, da ist nix mit Rechteckform und Abgrenzung durch dicke Balken: https://de.wikipedia.org/wiki/Collage

Woher ich das weiß:Hobby

Überleg dir den "roten Faden" und dann machste die Bilder dazu. Ich verstehe irgendwie nicht die Schwierigkeit davon.

Eine Farbe (z.B. rot), ein Material (z.B. Holz), Gegenstände die sich oft in verschiedenen Variationen finden (z.B. Uhren, Besteck, Shampoo) etc.
Thema könnte auch sein Reflektionen, Schatten, Formen (z.B. Kurven), Unordnung, bla, blubb.

🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Frühstückstisch - Geschirr, Besteck, Brot....

Waschtag -- Waschmaschine, Schmutzwäsche, Bügeleisen....

Geburtstag - Geschenke, Torte, Gäste....