Ford Crown Victoria als Anfänger?

6 Antworten

Salue

Ich bin recht lange mit solchen "Street-Battle-Ships" im Alltag unterwegs gewesen. An die ausufernden Dimensionen gewöhnt man sich und wenn man das Ding im Griff hat, lassen sich diese Limousinen sogar in Parklücken quetschen.

Das Fahren macht viel Spass, einzig beim Tanken wird das Vergnügen kurzfristig etwas geschmälert.

Allerdings, der Transport nach Deutschland kostet ein Heidengeld und es ist nicht sicher, ob der Wagen im Container auch wirklich so schön ankommt, wie auf den Fotos ersichtlich.

Ja, dann ist da ein weiter Faktor. Die Amis setzen die Priorität auf die "Show".

Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, sogenannte komplett restaurierte US-Autos, angeblich aus dem salzfreien Kalifornien, zu expertisieren. Da fallen die Bremsen durch, der Wagenboden besteht mehr aus Rost als aus Blech, Briden werden mit verschieden langen Schrauben befestigt usw. Murks, wo das Auge hinsieht.

Du kommst also nicht darum herum, vorher in die USA zu reisen und Deine Qualitätsvorstellungen mit denjenigen der Anbieter zu vergleichen. Ansonsten kaufst Du ein "Fass ohne Boden".

Wenn Du mit solchen Autos keine Erfahrungen hast und zudem nicht über ein unbegrenztes Budget verfügst, wäre ich da sehr vorsichtig.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ich (16 Jahre) hab auch schon drüber nachgedacht, mir so ein Fahrzeug zu holen.

ABER: normalerweise gibt es dieses Fahrzeug nicht in Deutschland. Man müsste es aus Amerika importieren lassen, oder einen deutschen Fahrzeughändler für solche Fahrzeuge finden.

Zudem sind die Meisten ausrangierte "Police Interceptor" d.h. sie sind alte Fahrzeuge von der amerikanischen Polizei. Das heißt aber auch das sie richtig gute Motoren haben, die aber auch dementsprechend Benzin schlucken.

Auch das Problem mit Ersatzteilen wird auftauchen. Diese müssten dann auch aus Amerika importiert werden.

Zudem müsste das Fahrzeug verkehrstauglich für Deutschland sein. Blaulichter von alten Polizeifahrzeugen müssten komplett deinstalliert werden. Auch die Sirene müsste weggemacht werden.

An und für sich ist ein Ford Crown Victoria was richtig geiles! Ich würde mir das Fahrzeug holen, wenn es nicht so extrem große Unterhaltungskosten hätte.

LG

Nico

immergeil7
Fragesteller

Hmm, danke Für deine ehrliche Meinung.

Das ist vom Prinzip gleich, wie die Leute, die einen Mazda RX-8 als Erstwagen haben wollen. Ziemlicher Blödsinn, aber wenn du ein Liebhaber bist, warum nicht. Die Unterhaltskosten werden sich noch relativ im Rahmen halten, wenn du am Anfang nicht an den falschen Ecken sparst. Das bedeutet, wie schon gesagt, importiere dir ein gut erhaltenes Exemplar - aber nicht blind! (wobei du nicht unbedingt selbst ins Amiland fliegen musst, auch wenn das natürlich am besten ist (wenn du Ahnung hast jedenfalls) - hast du Freunde, Verwandte o.Ä. da, die was für dich besichtigen können?) - und rüste es für D um. Aber das ist mit ziemlich hohen Kosten verbunden -> wenn du die Kohle hast, überlege dir ganz genau, ob du sie wirklich für ein schwammiges, trinkfestes Dickschiff ausgeben willst. Wenn nicht, ist die Sache eh geritzt.

Ersatzteile musst du dir wohl importieren, aber das ist keine große Sache, da die Teile ziemlich billig sind. Dann sind sie eben nicht beim Ford-Händler und die Ecke und du kannst hin und sie holen, sondern wartest ne Woche, dann hast du sie vor der Tür...

Spritverbrauch wurde schon angesprochen, fährst du nicht viel ist es noch erträglich.

Der Wagen an sich ist sehr zuverlässig und du kaufst dir auch keinen absoluten Exoten, deshalb sehe ich die Kosten nach dem Kauf und Fitmachen für D als unproblematisch an. Wie schon gesagt, ein Draht ins Amiland, auch über Clubs, ist trotzdem hilfreich.

Kommst du mit 5,4m Länge klar? Bestimmt. Auch im Stadtverkehr? Bestimmt, denk mal darüber nach, welche Kisten Paketbote und Co. herumfahren und wie viele von denen es gibt. Und ein Crown Vic is auch noch übersichtlicher. Macht es Spaß? Ehrlich gesagt - Stadtverkehr wohl kaum...

Marantz6370Q  13.02.2020, 17:22

In den Niederlanden (und Schweden?) gibt es eher Angebote, als in Deutschland.

Kommt drauf an, wo man fährt, aber mit 5,4m Länge wird das vor allem in Städten und bei der Parkplatzsuch eine Herausforderung.

Das Fahrwerk solcha merikanischer Full Size Cars ist allgemein ziemlich weich (abgesehen von den Polizeiversionen), das solltest du vorher mal auf einer kurvenreichen Strecke mal ausprobieren, ob dir das überhaupt passt (das einzige Auto, in dem mir aufgrund des Fahrwerks je kotzübel geworden ist, war ein Chevrolet Malibu in den Bergstraßen hinter LA), bei den Polizeiversionen besteht das Risiko, dass sie verheizt sind, da die amerikansiche Polizei mit ihren Autos nicht unbedingt zimperlich umgeht.

Verbrauch soll bei gemächlicher Fahrweise auf der Autobahn wenigstens 10l betragen.

Noch dazu wurde der Crown Vic nicht nach Deutschland exportiert (wäre mir zumindest nicht bekannt), die AUtos müsstest du also wahrscheinlich selbst importieren und vor allem umrüsten.

Hallo George!

Von der Größe her sehe ich kein Problem -----> ein Anfänger muss nicht notwendigerweise eine winzige Nuckelpinne mit 50 PS bewegen. Ich hatte selbst einen Audi 100 aus den 80ern ("Der Vollverzinkte") und nie Probleme damit, das ausladende Auto einzuparken, damit zu rangieren usw.! Ist alles Übungssache.. nicht mehr aber auch nicht weniger ;)

Beim Ford Crown-Victoria sehe ich aber andere Probleme als bei einem Audi 100: Der Spritverbrauch ist sehr hoch & der Bestand an Fahrzeugen gering ------> und Ersatzteile sind nicht beim deutschen Fordhändler um die Ecke lieferbar wie die für Focus und Mondeo, sondern müssen über Spezialversender oder CLubs beschafft werden. Aus den USA importierte Gebrauchte müssen zudem erstmal für Deutschland umgerüstet werden und benötigen eine VOllabnahme -----> das kostet auch ordentlich Geld!

Mein ernstgemeinter Vorschlag: Wenn du einen Ami willst, wie wäre es mit einem Chrysler Neon oder evtl. einem Ford-Scorpio der letzten Baureihe?