Wieso hat USA/GM den Ford Crown Victoria abgeschafft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ganz abgeschafft ist er ja noch nicht. Das Modelljahr 2011 wird er noch weiterhin gebaut.

Das stimmt uebrigens, der CV ist wohl der zuverlaessigste Ford, den ebendieser Hersteller in den letzten 10 Jahren auf die Beine gestellt hat. Laufleistungen von umgerechnet an die 500.000 km sind beim Ford Crown Victoria keine Seltenheit.

Glaub nicht so einen Mist von wegen Dinosaurier. Ford hat den CV einfach weiterhin auf Full-Size-Basis gebaut, diese Klasse gibt es bereits seit einigen Jahrzehnten, aber auf dem amerikanischen Markt waren derart uebergrosse Fahrzeuge lange Zeit sehr gefragt. Auch von der Technik her wurde der CV bis zu seiner heutigen Version oft ueberarbeitet! Die neuen CVs werden auch von Ford als "Green" vermarktet und verbrauchen weitaus weniger als vergleichbar lange Autos wie der Cadillac DTS, Mercedes S-Klasse oder BMW 7er!

Auf Dauer wird der CV nicht ersetzbar sein, weil es schliesslich auch lange Zeit in Anspruch genommen hat dessen Haendlernetz und Ersatzteile auszubauen. Der CV ist sehr praktisch im Unterhalt und in seinem Preissegment raummaessig unschlagbar.

Diese laecherlichen Hybride kriegen nichtmal die Haelfte von dem in den Kofferraum was der Crown Vic leisten kann. Unter den Taxifahrern in den USA gibt es deswegen auch schon Streit, weil niemand von den eingesessenen Fahrern sich auf die neue Technologie umstellen moechte. Einer der Hauptgruende: Die Hybride haben schlechte Batterien, die im Kuszstreckenbetrieb der Stadt bald schlapp machen. Um den Preis einer neuen Batterie kann man beim CV jahrelang Teile erneuern.

New York will keinen CV mehr, in anderen Staedten und am Land wird er aber weiterhin praesent sein. Das Fahrzeug wurde unfassbar oft produziert und haelt auch lange, sodass er in naechster Zeit noch nicht aus dem Strassenbild verschwunden sein wird.

Abgeschafft wird er nur, weil Ford selbst mittlerweile Hybride anbietet und diese moeglichst gut anbringen will. Und ohne CV wird den meisten Dauerkunden von Ford auch keine andere Wahl bleiben, denn durch ihre jahrelang schon bestehenden Vertraege bekommen sie Autos bei Ford guenstiger. Umweltmaessig gibt es kaum Gruende den CV einzustellen. Nach der Logik muessten Cadillac, GMC, Chevrolet und Dodge sich von mindestens der Haelfte ihrer angebotenen Fahrzeuge trennen, da diese auch zu einem bedeutenden Teil schlechtere Abgaswerte und Verbrauche haben als der CV.

Liebe Gruesse

Mit Schließung des Werks in St. Thomas (Kanada) zum 31. August 2011 wird die Produktion der Panther-Plattform eingestellt. Einen direkten Nachfolger für den Crown Victoria wird es nicht geben. Der Taurus ist dann die größte Limousine im gegenwärtigen Ford-Modellprogramm. Für die amerikanische Polizei ebenso wie für Taxiunternehmen, bei denen der Crown Victoria sehr beliebt war, wurden Sonderausführungen mit höherer Leistung gefertigt. In New York dominierte lange Zeit der Crown Victoria in der Taxiversion mit einem Anteil von ca. 90 Prozent als letztes Full-Size-Modell das Stadtbild der Metropole. Ab 2013 wird eine Taxiversion des Nissan NV200 den Crown Victoria ersetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/FordCrownVictoria#CrownVictoria.281997.E2.80.932011.29 ;-))

Das mit dem Crown Vic ist echt schade... er war LANGE Zeit sehr beliebt,jetzt können wir nur noch trauern (Heul). Wenn es nach mir gehen würde,dann würde ich die Produktion sofort wieder aufnehmen!!!

Und ja,viele sind der Meinung das mit dem CV Geschichte geschrieben wurde,

Er war für die meisten wirklich der Höhepunkt der Fahrzeug-Geschichte.

Aber erstmal wollen wir alle nur das er in Frieden ruhen kann bis er eines Tages vielleicht wieder in Leben gerufen wird.

Weder die USA noch GM (General Motors) hat den FORD Crown Vic abgeschafft.

GM ist: Chevy, GMC, Saturn, Buick, Caddy, Opel, Vauxhall, Holden und war früher noch Pontiac, Oldsmobile, Hummer, Saab, Bedford, Oakland, LaSalle, Viking und Marquette.

Ford gehört zur Ford Motor Company (FoMoCo) und die besteht im PKW Bereich aus Ford, Lincoln und Mercury. Wobei Mercury nun im September eingestellt wird. Außerdem gehörten dazu: Edsel, Aston Martin, Jaguar, Daimler (das britische Daimler, nicht Mercedes), Land Rover, Rover, Mazda und Volvo.

Die USA hat überhaupt nichts mit dem Crown Victoria zu schaffen, der Crown Victoria wird schon seit über 10 Jahren nur noch in Kanada gebaut. Sie machten aber Jahre lang den amerikanischen Behörden und Taxiunternehmern die besten Angebote, darum fuhren die die Dinger. Ford hat entschieden, dass sie das nun nicht mehr tun, der Crown Victoria eingestellt und das ganze Werk in St. Thomas, Ontario geschlossen wird.

PatrickLassan, man sollte nichts vom deutschen wiki kopieren. Es ist kein Wunder, dass er zuletzt absolut miserable Verkaufszahlen im Privatsektor hatte, weil er bereits seit Ewigkeiten gar nicht mehr an Privatkunden verkauft wird! In Kanada kannst du als Privatperson schon seit über 10 Jahren keinen Crown Victoria mehr von Ford bauen lassen, in den USA seit 5 Jahren. Geht nur noch per Flottenbestellung. Musst du schon Taxiunternehmer, Polizeichef, Bürgermeister, Vorsitzender einer Mietwagenfirma, etc. sein und gleich 20-30-100 Stück bestellen, sonst bekommst du keinen. Privatpersonen können also weltweit seit 5 Jahren nur noch gebrauchte und ausgemusterte Crown Victorias von Behörden und Firmen aufkaufen.

PatrickLassan  28.08.2011, 19:34

man sollte nichts vom deutschen wiki kopieren. Es ist kein Wunder, dass er zuletzt absolut miserable Verkaufszahlen im Privatsektor hatte, weil er bereits seit Ewigkeiten gar nicht mehr an Privatkunden verkauft wird! In Kanada kannst du als Privatperson schon seit über 10 Jahren keinen Crown Victoria mehr von Ford bauen lassen, in den USA seit 5 Jahren.

Danke für den Hinweis, aber genau das steht auch bei Wikipedia. Zitat:

In Kanada ist das Modell seit 2000 nur noch als Flotten- und Polizeifahrzeug, für Privatpersonen nur noch gebraucht erhältlich. Auch in den USA wird der Crown Victoria seit Ende 2007 nicht mehr an Privatpersonen verkauft.

CJ1991  28.08.2011, 22:09
@PatrickLassan

Und in deiner Antwort war der Hinweis darauf aber nicht enthalten. Kannst nich davon ausgehen dass deine Antworten hilfreich sind wenn du nur die Haelfte hinschreibst ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Polizei-Image zusammenhängt. Der Crown-Victoria wird ja neben seiner großen Rolle als Taxi auch sehr oft als Polizeifahrzeug eingesetzt. Vielleicht törnt das viele potentielle Käufer ab... Zumal der Crown-Victoria extrem groß ist und der Spritverbrauch nicht gerade wirtschaftlich ist. Gut okay, in den Staaten ist das relativ egal. Die Dinger laufen dank dem massigen Hubraum und der relativ geringen Leistung zwar ewig, aber ich glaube solche Motoren sind (selbst in den Staaten^^) langsam nicht mehr zeitgemäß. Außerdem herrscht auch große Konkurrenz durch deutsche Modelle wie den 7er BMW; die Mercedes S Klasse und den Audi A8.

CJ1991  28.08.2011, 15:15

Bloedsinn. BMW, Mercedes und Audi haben mit dem CV ausser der Groesse ueberhaupt nichts gemein, das sind ganz andere Preise und Fahrzeugklassen! Du kannst doch kein Taxi oder Polizeiauto mit Luxusautos vergleichen!

Der Motor vom vergleichbaren Chevrolet Impala ist technisch aelter als der des CV, da der Motor vom Ford laufend weiterentwickelt wurde. Somit verbraucht der Ford heute viel weniger als noch vor 3 Jahren, da er weitestgehend optimiert wurde.

Und fuer die eher kleine Kaeuferschicht spielt gerade der Polizei Faktor eine bedeutende Rolle! Mit dem Auto hat man naemlich fast immer Vorfahrt, weil jeder eine Polzeieinheit dahinter vermutet ...