US-Polizeiauto in Deutschland fahren?

Sowas in die Richtung

8 Antworten

Ja dürftest du schon aber während du auf öffentlichen Straßen fährst musst du die lightbar abgebaut haben und im Kofferraum lassen, aber du darfst keine pullbar dranbauen.

Auf einem privat Grundstück darfst du aber auch mit Blaulicht rumfahren, mit der Sirene bin ich mir aber nicht sicher.

Wie das mit dem "Police" auf den Türen ist weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Eher nicht.

Der Bullenfänger vorne käme nicht durch den TÜV. Die Warnlichtleiste auf dem Dach dürfte durch die Farbe Blau auch nicht durchkommen. Der Motor könnte die Emmissionswerte übertreffen. Die Blinker sind eventuell nicht deutschlich Blinkergelb und haben den falschen Takt. Die Sicherheitsgurte könnten auch nicht den Tüvansprüchen entsprechen. Versicherung und Nummernschild brauchts auch noch.

Sind alle Punkte europäisiert, steht der Fahrt wohl nichts mehr im Weg.

NewMemer69
Fragesteller

Ich habe mehrere Fahrzeuge gefunden, die mit einer eingetragenden, TÜV geprüften Pull-Bar verkauft werden.

Ja, darf man. Es gibt sehr viele davon in Deutschland. Lichtbalken muss abgedeckt sein und die Sicherung für die Sirene raus.

ohne blaulicht darf des auto so gefahren werden. daher kannst du

  • blaulicht mit magneten ausstatten und auf treffen immer aufs dach stellen
  • an den dachträger montieren (und immer abmachen)
  • mit ner plane drüber fahren...
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
NewMemer69
Fragesteller

Also muss die Sirene abgedeckt sein und darf nicht sichtbar sein?

DodgeRT  19.08.2021, 21:11
@NewMemer69

abgedeckt oder abmontiert.

ich hab paar bekannte in der us-car szene die des haben. eine die fährt damit auch so rum. die kennt aber die polizei mittlerweile und weil es blau/rot ist sagen se nix. aber wenn se weng weiter weg fährt macht ses a runter.

Malgus459  19.08.2021, 21:11
@NewMemer69

Sie muss abgedeckt sein, wenn es "Blau"-Licht enthält. Rotlicht muss nicht abgedeckt werden.

NewMemer69
Fragesteller
@DodgeRT

ok. Und das gleiche gilt auch für die Rot, Weiße Sirene auf dem zweiten Bild?

DodgeRT  19.08.2021, 21:13
@NewMemer69

des würde ich beim tüv nachfragen. da hab ich keine erfahrung...

Ja, das ist erlaubt. Bei uns in der Stadt fährt so eine Kiste rum. Du darfst im öffentlichen Verkehr allerdings nicht die Warnlichter und die Sirene einschalten.