Fondant Ersatz/ Wie soll ich den Kuchen sonst ummanteln?

5 Antworten

"ganache" ???

Du könntest Zuckerguß verwenden. Puderzucker mit Zitronensaft dickflüssig rühren und mit einem Messer verstreichen. Das schmeckt lecker, im Gegensatz zu fertigem Zuckerguß mit Wasser oder Fondant.

Schokoladenguß gibt es fertig zu kaufen.

Eine Ummantelung mit Marzipan ist auch etwas Feines.

Aber ich finde, es kommt auf den Kuchen drauf an, den Du backen möchtest. Was soll es denn für einer werden?

Sxphiemx
Fragesteller

es soll eine zweistöckige trotte werden mit normalen Rührteig und buttercrem zwischen den schichten

ganache ist eine sahne Schokoladen Mischung die man eigentlich unter den Fondant streicht.

Salzprinzessin  19.08.2017, 23:58
@Sxphiemx

Eine Ganache kann man ebenso als Tortenfüllung verwenden, z.B. für eine Schokoladentorte, wie auch um die Torte zu "ummanteln", sprich draußen damit zu bestreichen.

Aber du könntest die Torte auch mit Marzipan ummanteln. Da gibt es z.B. auch bereits fertige "Tortendecken" aus Marzipan, was die Angelegenheit - gerade für einen Anfänger - sehr vereinfacht. Findest du im Supermarkt im Regal bei den Backzutaten, z.B. von Dr. Oetker.

Du kannst eine Torte selbstverständlich auch nur mit Ganache einstreichen. Nimm eine 2 : 1 Ganache, die wird schnittfest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Marzipan? Flach ausrollen und den Kuchen 'Tapezieren

Sxphiemx
Fragesteller

ich wollte keinen Ersatz für Fondant sondern eine andere Möglichkeit wei man den Kuchen bestreichen kann. Aber danke für deine hilfe

LustgurkeV2  18.08.2017, 20:04
@Sxphiemx

Puderzucker in Wasser auflösen, einen Spritzer Zitrone rein, schon hast du eine Zitronenglasur.

Du koennest sie erst mit Marmelade bestreichen (oder weglassen) und dann zerlassene Schokolade oder erwaermtes Nougat nehmen.

Google/Videos: Motivtorte ohne Fondant

Da werden etliche Motivtorten ohne Fondant vorgestellt.

Auf "Motto-Torten.de" wird zum Beispiel "Spiegelglasur" vorgeschlagen.

Google: Motivtorte ohne Fondant

motto-torten.de