Mascarpone Creme unter Fondant?

3 Antworten

Das wird dir zerlaufen ohne zusätzliche Gelatine oder ähnlichem.

Mini112
Fragesteller

Hab Sahne steif dazu wollte nur wissen ob der Fondant sich auflöst?

Salzprinzessin  04.02.2019, 11:32
@Mini112

Da meine Erfahrung mit Fondant äußerst gering ist, ist meine Antwort,  "mit Vorsicht zu genießen":

Ich glaube, ich würde es nicht riskieren - Sahnesteif versteift ja nur die Sahne, reduziert jedoch nicht die Feuchtigkeit.

Idee: Fülle die Torte jeweils nicht bis zum Rand der Böden, so dass du den Biskuit herunterbiegen kannst und der Fondant nicht mit der Füllung in Berührung kommt. (War das verständlich? Ich hoffe ...) Ggf. den Biskuitrand etwas mit dem Messer begradigen, damit der Fondant eine ebene Auflagefläche hat.

Ich würde Überzugsfondant nie direkt auf Sahne oder ähnliches legen, da der Zucker im Fondant Feuchtigkeit anzieht. Mach lieber erstmal eine dünne Marzipandecke über die Creme und darauf dann den Fondant (oder lass den Fondant gleich weg - schmeckt eh nicht und Marzipan kann man auch einfärben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten ist eine Ganache unter die Fondantdecke. So kannst du das Fondant auch besser modellieren.