Sahne und Quark mischen Torte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Sahnesteif und Gelatine sind in ihrem Verhalten nicht wirklich zu vergleichen...

Bei einer reinen Sahnetorte, wenn man weiß wie, kann man auf jegliche Standmittel verzichten, wenn sie noch am gleichen Tag, am besten unmittelbar nach der Zubereitung, verzehrt wird.

Dazu muss man nur darauf achten, dass die Sahne nicht völlig ausgeschlagen wird und man ihr den letzten "Schliff" verpasst, wenn man am Ende die geschmackgebenden Zutaten unterschlägt. Und das am besten mit einem Schneebesen und mit der Hand.

Ich persönlich bin schon ein Käsesahnefan, habe die aber noch nie ohne Sahnestand hergestellt, oder mit Kirschwasser aromatisiert. Eine reine Schwarzwälder-Kirsch aber schon.

Es kommt ja auch auf die dicke der Cremeschichten an, ob sie "rausquaatscht" beim schneiden.

Aber geschmacklich sollte das schon irgendwie hinhauen- ich allerdings würde einen stichfesten Naturjoghurt dem Quark vorziehen, weil er nicht ganz so sauer ist und weniger Zucker benötigt- dafür aber mehr Wasser und ohne Standmittel...- nee, ich glaube das funzt nicht.

PÜrobier es mit deinem Quark, achte darauf, dass sie nur bis kurz vor steig aufgeschlagen ist und gib ihr den letzten Schliff, wenn du sie unter deine Quarkmasse schlägst.

Erst 1/3 mit dem Quark glattrühren, dann den Rest KRÄFTIG mit dem Besen händisch drunterschlagen. Du merkst wenn die Konsistenz fester wird- ganz steif wirds nicht- dann einfüllen,. glattstreichen...usw., usf. ...

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 17:57

Danke dir!

Ich habe mir (bevor ich deine Antwort gelesen hab) überlegt es mit einer Schicht Quark in der Mitte zu probieren, also den direkt mit Kirschwasser und Zucker abzuschmecken und diesen dann gemeinsam mit den ganzen Kirschen zu verteilen. Denkst du, das passt besser?

adianthum  25.03.2024, 18:01
@Inkognito-Fragesteller

Keine Ahnung

Mich schauderts bei dem Gedanken Kirschwasser + Quark 😂

Ich würde eine dünne Schicht Creme aufstreichen, Kirschen drauf, dann wieder Creme drüber. Beim Verstreichen rutschen die Kirschen gern hin und her, wenn sie gleich mit unter die Creme gerührt werden. Aber das ist eher ein technisches Problem als ein geschmackliches.

Also wenn dein Vorhaben ist -Boden-Creme-Boden- und dann noch ein bischen schick machen, sollte das gehen.

Berichte bitte über den Geschmack- über den man bekanntlich eh nicht streiten kann 😂

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 18:10
@adianthum

Oje 🤣

Naja, ich werde mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mich dann vorsichtig herantasten.

Keine Sorge, ich habe nicht vor alles zusammenzuwerfen und dann erst bei der fertigen Torte zu schauen ob es schmeckt. Wenn das geschmacklich schief gehen sollte, lasse ich es schon bleiben - ich berichte dann gerne! ;)

adianthum  25.03.2024, 18:33
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin gespannt!

Also in Russisch Zupf mach ich Kirschwasser in die Quarkmasse und da schmeckt das richtig geil. Aber da kommen ja auch noch Eier Butter usw. mit rein und es wird gebacken. Gebacken kommt Kirschwasser geschmacklich ganz anders rüber.

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 14:34
@adianthum

Aaalso... Die Torte ist fertig und ich fürchte mein Ofen und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben - ich musste einiges retten 🫣

Aber die Quarkcreme wurde sehr gut wie ich finde, man schmeckt den Quark garnicht (negativ) heraus!

Also, Schwarzwälder Kirschtorte schichtet und streicht man eigentlich mit 100% Schlagsahne ein, ohne Quark.

Aber klar, du kannst eine Quark - Sahnecreme machen, das geht auch mit Frischkäse oder Mascarpone. Beide Optionen schmecken mir persönlich besser als Quark, aber auch Halbfett- oder Rahmquark schmeckt natürlich.

Von Magerquark würde ich allerdings abraten, der schmeckt oft leicht bitter, ist weniger standfest und hat, logischerweise, weniger Fett und damit keinen guten Geschmacksträger. Da brauchst du dann mehr Zucker, da der ebenfalls als Geschmacksträger fungiert.

Und rühr so wenig wie möglich, sonst wird dir der Quark, oder was auch immer du nimmst, nur immer flüssiger.

Ah und wegen dem Verhältnis Quark zu Sahne, such dir am besten ein Rezept zu dem Quark (oder Frischkäse/Mascarpone) den du verwenden möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Backe ständig- alles von Keksen bis zu Motivtorten
Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 15:19

Danke dir!