Tortencreme unter Fondant?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie stabil die Creme ist und wie schwer das Fondant ist. In der Theorie klappt das, zumindestens wenn das Motiv sich auf oben beschränkt. An den Seiten wird es schon schwieriger. Aber wie gesagt, dazu muss man beides abwägen und gegenseitig anpassen.

willneverknowit
Fragesteller

Also Fondant dünn ausrollen und Creme kalt stellen?

LaurentSonny  24.10.2020, 22:30
@willneverknowit

Mit Fertigcremes kenne ich mich leider zu wenig aus, da ich alles lieber selbst mache. Aber soweit ich weiß, haben die Cremes alle diverse Chemikalien wie Stabilisatoren drinnen. Also es wird weniger "abscheißen" wie Sahne. Aber ob das dennoch so stabil ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Der Fondant sollte auf jeden Fall dünn sein, wegen wie Eingangs erwähnt dem Eigengewicht. Was mir aber an der Sache noch nicht schlüssig ist: Warum muss beides verwendet werden, vorallem das Semiflüssige Zeug (Creme) unter dem festen Stoff (Fondant)? Andersrum wäre es doch sinnvoller, wenn man beides verwenden muss.

willneverknowit
Fragesteller
@LaurentSonny

meinst du zuerst Fondant auf den trockenen Kuchen und dann die Tortencreme ? Wie soll das denn klappen 🤔😮

LaurentSonny  24.10.2020, 22:34
@willneverknowit

Genau, so rum. Das kommt wie gesagt auf die Form an. Und als "Kleber", wenn man es benötigt, nimmt man sonst andere Sachen wie Marmelade, Honig, flüssige Schokolade, uvm.

willneverknowit
Fragesteller
@LaurentSonny

Naja ich versuch mal den Kuchen erst mit Tortencreme zu ummanteln dann den Fondant, weil der hingucker soll ja das knallige blaue Fondant sein :))

Aber rheintheoretisch würde es klappen oder?

das geht, wenn die Creme gut gekühlt ist. Fondant sollte dann möglichst dünn sein.

willneverknowit
Fragesteller

Also würde nichts schlimmes passieren wie es angeblich bei Sahne passieren soll?

musso  24.10.2020, 22:27
@willneverknowit

muss man sehen wie dünn der Fondant ist. Wenn er zu schwer ist, kommt das Ganze ins Rutschen

willneverknowit
Fragesteller
@musso

Es liegt ja an mir wie dünn ich den ausrolle, weil hab solche Fondant "blöcke".

Wie dick/dünn sollte es ungefähr sein?

musso  24.10.2020, 22:33
@willneverknowit

das kann ich Dir jetzt auch nicht in Millimetern sagen. Ich würde aber auch die Creme dünn drauf machen. Viele Leute schmeißen das Fondant eh weg, weil es zu süß ist, und dann hättest Du Creme verschwendet.

willneverknowit
Fragesteller
@musso

Ich will das Fondant eigentlich nur wegen dem Aussehen und Deko, weil es ein Babyshowertorte werden soll, mir ist spät eingefallen, dass ich eventuell die Tortencreme blau färben könnte aber ich habe jetzt 600gr Fondant zuhause und würde es dann lieber benutzen

willneverknowit
Fragesteller
@musso

Ich hoffe mal es wird kein fail weil eine Tortencreme unter dem Fondat ist 😩