Sahnedeko auf fondant?

2 Antworten

Können ja, allerdings weicht der dann auf

Ja, sofern du eine wasserdichte "Isolierschicht" zwischen Fondant und Sahne aufbringst.

Das kannst du z.B. mit einer hauchdünnen Schicht Kakaobutter hinbekommen. Die sieht man nicht und sie ist absolut geschmacksneutral.

Kakaobutter heiß schmelzen und am besten mit einer Fixativspritze besprühen, dann wird die Schicht schön dünn. Geht auch mit einem Pinsel, aber das wird nicht so dünn und gleichmäßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Daiana11184
Fragesteller

Weicht das fondant dann nicht ein von der Kakaobutter?

adianthum  28.07.2021, 19:12
@Daiana11184

Nein, es legt einen Fettfilm über den Fondant. Der verhindert sowohl das Austrocknen und schützt gleichzeitig vor Feuchtigkeit. Außerdem härtet die Kakaobutter aus, lässt sich aber trotzdem schneiden ohne zu brechen, weil der Film hauchdünn ist (zumindest sollte er hauchdünn sein).