Fohlen füttern?

*natürlich abgesehen von unbeschränktem Raufutter & ausreichend Gras!

MilleW  29.07.2022, 15:42

Warum sollte ein Fohlen Hafer bekommen...?

baumi2107
Fragesteller

Wenn es das Mineralfutter nicht pur frisst?

4 Antworten

es ist schädlich, fohlen kraftfutter zu füttern.

der ganze stoffwechsel kommt durcheinander und das wachstum wird verfälscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
baumi2107
Fragesteller

Und wie sieht es aus mit Mineralien? „Normale“ Mineralfutter sind wohl zu hoch dosiert für Fohlen oder?

pony  30.07.2022, 13:14
@baumi2107

das macht alles der aufzüchter.

fohlen gehören in eine aufzuchtgruppe.

zufüttern aus der schüssel oder dem eimer oder der krippe sollte man möglichst spät - am besten gar nicht - anfangen.

die mineralien kann man auf den nassgemachten salzstein aufbringen. die gibt man in reinform.

Bei einer ordentlichen Raufutterversorgung kannst du im Normalfall aufs Kraftfutter komplett verzichten. Wenn du was geben willst, weil sonst zB das MiFu nicht gefressen wird, dann reicht eine Handvoll ganzer Hafer zum untermischen völlig aus.

Welches Mineralfutter du gibst, richtet sich beim Fohlen genau wie beim erwachsenen Pferd auch nach dem Bedarf des Fohlens. Nur weil wir zB mit Marstall oder Atcom sehr gut fahren muss das bei dir nicht auch so sein. Im Zweifelsfall besprich das mit deinem TA. In manchen Aufzuchtställen ist das MiFu auch bereits inbegriffen - da brauchst du dir dann im Prinzip gar keine Gedanken drum machen.

baumi2107
Fragesteller

Vielen Dank! Also hast du einfach „normales“ Mineralfutter gefüttert, kein spezielles für Fohlen?

PeppysGirl  30.07.2022, 19:30
@baumi2107

Bei Marstall ja, da geben wir das Force sowohl den Jungpferden als auch den älteren; Atcom hat dagegen das JuniorVital speziell für Jungpferde.

In anbetracht das die meisten Weiden viel zu viel Energie enthalten, benötigt man oft nur Mineralien und Spurenelemente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich habe zwar noch nie ein Fohlen gefüttert, aber diesen Link hier gefunden zu dem Thema. Schau da mal rein, der beantwortet deine Frage, denke ich, ganz gut :)

https://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/fuetterung-von-fohlen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd