Flora und Fauna unterscheiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich (aber ich denke, das ist Dir klar):

  • Flora = Pflanzenwelt
  • Fauna = Tierwelt

Aber Dir ging es ja um eine "Eselsbrücke" um die Begriffe nicht durcheinander zu werfen:

Die Fauna klingt wie "Pfau", und das ist ein Tier. Also sind mit "Fauna" die Tiere gemeint.

adaz29
Fragesteller

Oh, das ist ein guter spruch!

verreisterNutzer  05.03.2021, 14:15

Und Flora klingt wie Flower also Blume!

Gärtner und Floristen beschäftigen sich mit Blumen und das sind Pflanzen.

Fauna, denk an den mythischen Faun. Dieser herumspringende Bock ist garantiert keine Pflanze.

adaz29
Fragesteller

ok danke!

Florida = Die Blumenreiche
Ergo: Flora = Blumen (Pflanzen)

Ok, ist keine sehr gute Eselsbrücke, gebe ich zu. Mir hat die geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
adaz29
Fragesteller

danke:)

Flora hat mit ,,Blume" zu tun, wie Florist. Also Flora ist Pflanzenwelt und Fauna die Tierwelt.

Vielleicht dieses hier:

Floor ist das Englische Wort für "Boden/Fußboden". Pflanzen wachsen aus dem Boden, also ist die Flora, die Pflanzenwelt.

Ein Faun ist ein mythologisches Wesen mit dem Oberkörper eines Menschen und den Beinen einer Ziege. Das sind beides Tiere, also ist die Fauna die Tierwelt.

Zusätzlich zum Rat von Rolf42, denn dieser war meiner Meinung nach sehr treffend.

adaz29
Fragesteller

Ok dankechön:) Du wirst die hilfreichste Antwort sein:)!

Andrastor  16.02.2021, 10:10
@adaz29

Warte damit noch ob nicht noch jemand eine bessere Antwort postet ^^

Aber freut mich wenn ich helfen konnte.