Gibt es eine Farbe oder Farbmischung, die nicht in der Natur (weder Flora noch Fauna oder Kristalle) vorkommt?

Meine Frage ist etwas ungenau, deshalb ein Nachtrag:

Wir Menschen können Farben mischen, beispielsweise rosa, schwarz etc. Meine Frage ist: Gibt es diese Farbe dann tatsächlich auch in der Natur als sichtbare Farbe?

Entschuldigung, wenn die Frage nicht eindeutig war.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die achte Farbe, Oktarin! ;)))

1ooFragen
Fragesteller

Du gibst ja eine interessante Antwort. Da muss ich mich einlesen.

Quandt  16.06.2020, 11:22

Nich´ zu verwechseln mit Nektarin!

Es kommt drauf an in wieviel Teilschritte du eine Farbpalette zerlegen willst. Da kann es bei angenommenen 1 Million Farben schon Mal sein das ein einzelner Farbton nicht natürlich auftritt.

Da kann es sogar möglich sein das dein Computer mehr Farben darstellen kann, aber somit wären sie auch vorhanden, wenn auch nur auf dem Monitor.

1ooFragen
Fragesteller

O.k. genau das wollte ich wissen. Also gibt es tatsächlich Farben, die nicht in der Natur vorkommen.

1ooFragen
Fragesteller
@ClausO

Gut. Dann gehe ich lediglich davon aus, dass hier durchaus die Möglichkeit besteht. Danke.

Ja eine ganze Menge. Klassisches Beispiel wären Azofarbstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
1ooFragen
Fragesteller

Muss ehrlich gestehen, davon habe ich noch nie gehört. Musste erst googeln. Danke.

1ooFragen
Fragesteller

Muss jetzt nochmal nachhaken:

Bitte die Ergänzung lesen. Danke.

DeinAuswurf  13.06.2020, 20:45
@1ooFragen

Also wenn du das so meinst, sind Farben ja ein Resultat daraus, das Licht bestimmter Wellenlängen absorbiert wird und anderes nicht. Deshalb ist jede Farbe die existiert auch von sich aus da bzw. nicht da, wie man es definiert. Wie dem auch, denke ich, dass in der Natur alle Wellenlängen, die wir als Farbe wahrnehmen würden, absorbiert und nicht absorbiert werden.

Alle Bronzen sind vom Menschen gemacht, wie willst du in der Natur z.B. die Silberbronze ausmachen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung