Warum gibt es im Bereich des Panamakanals besonderen Artenreichtum Fauna/Flora?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Landenge von Panama entstand vor rund 3 Millionen Jahren. Bevor diese Landenge entstand waren die Tier- und Pflanzenarten in Nord- und Südamerika sehr lange voneinander getrennt. Nach der Entstehung der Landenge, konnten die Arten die neue Verbindung nutzen, um sich auszubreiten und neue Lebensräume zu besiedeln.

Panama ist also also die Verbindung zwischen Nord- und Südamerika. Dadurch sind alle Arten gezwungen hier entlang zu gehen. Sie müssen zwischen den beiden Kontinenten genau an dieser Stelle wandern, um neue Lebensräume zu besiedeln. Ein paar dieser Arten bleiben natürlich an dieser Stelle hängen. So entwickeln sich neue Arten.

Die Region um den Panamakanal liegt in einem Biodiversitäts-Hotspot, einer Region mit außergewöhnlich hoher biologischer Vielfalt. Biodiversitäts-Hotspots zeichnen sich durch eine hohe Anzahl endemischer Arten aus, die nur in dieser spezifischen Region vorkommen. Es umfasst eine Vielzahl von Ökosystemen, darunter Berge, Regenwälder, Mangrovenwälder, Flüsse, Feuchtgebiete und Küstengebiete. Jedes dieser Ökosysteme bietet unterschiedliche Lebensräume und Nahrungsquellen, was eine große Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten unterstützt.

Panama bietet eine Fülle von Ressourcen wie Wasser, Nahrung und Lebensraum für eine Vielzahl von Organismen. Dies zieht verschiedene Arten an und schafft günstige Bedingungen für ihr Überleben und ihre Vermehrung.

gromio
Fragesteller

Danke.

gromio
Fragesteller

Bleibt nur zu ergänzen, dass der Berich rund um den Panamakanal wegen der notwendigen Wasserbewegungen weiträumig unter Naturschutz steht, was die Artenvielfalt fördert und/oder (be-)schützt.

"Besonders" im Vergleich wozu?

Mittelamerika ist allgemein sehr artenreich - Nicaragua, Costa Rica, Panama. Das hat allerdings mit dem Panama-Kanal nichts zu tun sondern damit, dass die Landverbindung zwischen Süd- und Nordamerika sehr schmal ist, und dass die Region in den Tropen liegt.