Fleur de sel beim kochen verwenden, wozu schmeckt das Salz besonders gut?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Fleur de Sel kannst du deinem Gericht noch eine letzzte Note aufsetzen. Ich liebe es einfach, wenn man ganz am Ende, wennn das GEricht schon auf dem Teller ist, ein wenig Fleur de Sel übr das Essen zu streuen. Das schmeckt wirklich hervorragend. Für alles weitere kannst du einfach weiterhin dein normales Meersalz benutzen.

spaniennetz  15.09.2009, 03:00

Genau so stimmts - Man kann zb. mal einen Pizza-Teig anrühren (notfalls feritg kaufen), mit den Fingern kleine Dellen reinhauen, Olivenöl und Thyymian/Rosmarin gehackt drübergeben, ausbacken und anschliessend mit Fleur de Sel würzen - das ist die ursprüngliche Pizza, ein Essen armer Leute...

anna83mu  19.09.2010, 16:57

Fleur de Sel eignet sich auch perfekt für süss-salzig Kombinationen, z. B. Salz-Karamell-Krokant Pralinen... dazu braucht am Besten ein mildes Fleur de Sel. Ich habe das von der fleur-de-sel-kampagne benutzt. Das ist sehr mild, gibt aber sicher auch andere.. auf der Seite habe ich das Rezept für die leckeren Pralinen gefunden.

Ist ein reiner Verkaufstrick, um Salz teurer zu verkaufen. Alle Speisesalze schmecken völlig gleich, da sie chemisch völlig identisch sind. Der einzige Unterschied ist die Größe der Körner, das mag man auf der Zunge als angenehmer oder unangenehmer empfinden, aber der Geschmack ist der gleiche (salzig). So gesehen eignet sich dein überteuertes Geschenk am besten dort, wo das Salz optisch zum Tragen kommen soll, also in dekorativer Weise.

spaniennetz  15.09.2009, 02:47

Oh Gott....welch ein Laie

marlylie  15.09.2009, 06:22
@spaniennetz

dann begebe ich mich gerne bei diesem thema mit in die gruppe der "ahnungslosen" laien. lg

Fleur des Sel solltest Du auch beim Kochen als das betrachten was es ist, nämlich sehr kostbar.

Im prinzip kannst du alles würzen wo du es magst, aber immer erst am Ende des Kochvorganges zugeben, da es sonst zu sehr sein Aroma verliert. Auch die Dosierung solltest Du beachten, da es halt würziger ist als "normales" Salz bzw. einfaches Meersalz.

Ein kleines Töpchen mit Fleur de Sel , oder mehrere verschiedene, falls du mal aromatisiertes hast, machen sich auch ganz gut, besonders einfache Grillgerichte können dadurch zu einem tollen Geschmackserlebnis werden, finde ich zumindest.

LG vom Moon

dgsteyff  15.09.2009, 00:31

Stumpfsinn, das Aroma ist immer das selbe (salzig und sonst nichts). Lediglich das Geschmackserlebnis kann bei grobem Salz anders als bei feinem sein, aber nur dann, wenn es, so wie es ist auf die Zunge gelangt. Sobald man es kocht, zergeht es und unterscheidet sich nicht mehr von irgendeinem anderen Salz.

spaniennetz  15.09.2009, 03:02

Ich stimme Blumoon zu DH

bluemoon68  15.09.2009, 06:21
@spaniennetz

@dgsteyff...vielleicht solltest du beim kommentieren mal auf deine Wortwahl achten und auch die Meinung anderer akzeptieren. Eine Antwort als "Stumpfsinn" zu bezeichnen finde ich als sehr anmaßend.

LG vom Moon

Zum Kochen ist es zu schade, lieber hinterher etwas darüberstreuen. Ich liebe es, z.B. frisches Brot mit Butter und Fleur du Sel zu essen! Eine Delikatesse, da schmeckt man die Blume des Salzes richtig!!! Fleur du Sel ist übrigens nicht nur Meersalz, es ist die Blume des Meersalzes. Meersalz bekommt man auch viel billiger!

dgsteyff  15.09.2009, 00:32

Du bist wohl auch ne sonderbare Blume ;-)

spaniennetz  15.09.2009, 03:03

Du hast Recht Helmut DH

Es ist auch nur Salz. Meersalz wird von einigen Köchen wegen des besseren Geschmacks bevorzugt. Ernährungsphysiologisch ist eine Bevorzugung von Meersalz jedoch nicht zu begründen, da es wie anderes Salz zu 96 bis 98 Prozent aus Natriumchlorid besteht, nur geringe Mengen Mineralstoffe enthält und entgegen anderslautenden Werbeaussagen auch kaum Iod oder Iodid. „Der Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen ist je nach Produkt unterschiedlich und meist so niedrig, daß bei einem Salzkonsum von zwei bis drei Gramm pro Tag (= 1/2 Kaffeelöffel) kein nennenswerter Beitrag zur Bedarfsdeckung geleistet werden kann; das gilt auch für Iod, falls es nicht eigens zugesetzt wurde.“[3] wikipedia

turalo  13.09.2009, 11:45

Es ist halt was ganz Besonderes.

marlylie  13.09.2009, 11:46

schön, das wir gleicher meinung sind... lg

marlylie  13.09.2009, 12:05
@marlylie

mit gleicher meinung meinte ich Arwend45... mag sein, dass es etwas "ganz besonderes" ist, weil es nur in einer bestimmten gegend abgebaut wird und so als geschenk was nettes ist.

aber ich bin nun mal der meinung, dass salz letztendlich zum salzen ist, egal, wo es herkommt.

etwas anderes ist es mit vielen kräutern / gewürzen / gewürzmischungen... lg

Arwen45  13.09.2009, 12:17
@marlylie

marlylie - dafür ein Dankeschön - genau so ist es. Frische Kräuter sind etwas herrliches.