Schmeckt man den Unterschied zwischen normalem Salz und Fleur de sel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, wenn du das einfach in die Suppe kippst.

Die Kristalle sind halt ganz anders als bei normalem Bergsalz, nicht nur größer, sondern aus innerlich knuspriger, luftiger.

Das kann einen anderen Effekt im Mund ergeben, wenn man solches Salz als Finish über kalte Speisen gibt.

Ist aber nur was für Leute, die wirklich langsam essen, sich dabei auf Geschmack und Mundgefühl einlassen und genießen.

Der Rest kann getrost das billige Salz nehmen.

Nein, Salz ist Salz.

Das normale Bergsalz, war auch einmal Meeressalz. Nur waren damals die Meere sauberer. Geschmacksunterschiede können nur durch Verunreinigungen und Zusatzstoffe entstehen.

Ich glaube nicht das der Normalverbraucher da einen großen Unterschied rausschmeckt. Es wird halt sehr aufwändig dem Meerwasser entnommen und ist dementsprechend teuer. Für den Gourmet und den neureichem Bonzen ein muss, für den Normalverbraucher ganz gewöhnliches Meersalz.

Salz hat oft Zusatzstoffe die seinen Geschmack beeinflussen koennen. Meersalz hat z.B. sehr viel Jod, und das gibt den Speisen einen metallischen Geschmack. Die meisten sind daran gewoehnt, die Feinschmecker werden aber das sofort merken.

Fleur de Sel hat einen völlig anderen Geschmack als ein popeliges Salz aus der 500 gr Packung.

Zum Kochen ist es natürlich viel zu schade. Da nehmen wir das auch nicht her.

Aber überall dort, wo man ein paar Körner frisch aufstreut, wirst Du den Unterschied schmecken. Gib mal ein paar Körner nur auf ein frisch gekochtes Frühstücksei.

Wenn Dir das dann immer noch so schmeckt wie aus der 29 Cent Packung von Aldi, hast Du nicht das Zeug zum Gourmet.