Kann man den Unterschied zwischen Meersalz, Steinsalz, Alpensalz und Tafelsalz heraus schmecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun: Alpensalz ist auch Meersalz.. nur aus einem der Urmeere. Genauso Steinsalz. Daraus wird Tafelsalz gewonnen.. mit Zugabe von z.b. Rieselhilfen, ( dann klumpt das Salz nicht so schnell)

Die Unterschiede sind marginal: besteht Speisesalz doch fast nur aus der Verbindung Natriumchlorid. Nur die " Verunreinigungen" machen den Unterschied. Deutlicher merkt man das beim " echtem" Meersalz. Da sind wohl die meisten Verunreinigungen drin..

Geschmacklich macht es wenig Unterschied.

Obwohl man Meersalz nachsagt, gesünder zu sein, würde ich jedoch eher vom Meersalz abraten, da die Meere ja teilweise ziemlich verdreckt sind. Vor allem mit Mikroplastik, Metallen und so weiter. Es wird zwar gefiltert, aber wie effektiv die FIlterung sein kann, find ich fragwürdig.

Steinsalz wird aus Höhlen oder Gebirgen abgebaut, dass da seit hunderten von Jahren schon verweilt. Da wird weniger Verschmutzung in der Salzbildung vorhanden sein.

Jein, wenn man es pur kostet, merkt man schon einen Unterschied. Im Gericht selbst kennt man dann nix mehr. Da langt auch ganz normales Salz.

Salz ist salz...egal wo es herkommt